200 Gäste amüsieren sich beim Familiennachmittag der SPD

Riegelsberg · Der SPD-Ortsverein Riegelsberg wurde am 9. November 1918 in Güchenbach gegründet.

Gründer war der pensionierte Bergmann Peter Steimer. Darüber informierte Ralf Künzel beim Familiennachmittag der Riegelsberger SPD mit fast 200 Gästen. Der Name trifft den Charakter der Veranstaltung nicht ganz, denn es ist eher ein Shownachmittag bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Beim Rückblick auf 95 Jahre Sozialdemokratie in Riegelsberg erinnerte Künzel auch daran, dass sieben Riegelsberger Sozialdemokraten nach der Volksabstimmung 1935 ins Exil gehen mussten. Wegen ihres offenen Einsatzes gegen die Hitler-Diktatur und für Demokratie und Menschenwürde seien sie von Verfolgung bedroht gewesen.

Nur einer von ihnen, Peter Weber, kehrte nach dem Zweiten Weltkrieg zurück, um den Ortsverein Riegelsberg neu zu gründen. Über den Verbleib der anderen gibt es bis heute keine Angaben. Das Showprogramm war von den SPD-Frauen zusammengestellt worden und begeisterte die Besucher. So präsentierten Helga Andres, Roswitha Fugmann, Bärbel Peter, Anne Puhl und Anja Webel die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode. Ingbert Horn, Volker Schmidt, Franko Fontana, Lukas Huwig und Anja Webel imitierten berühmte Klassiker von Gitte Haenning und Rex Gildo, aber auch aktuelle Hits von Helene Fischer. Und sie amüsierten das Publikum mit Sketchen. Mitreißend war der Auftritt des Landtagsabgeordneten Volker Schmidt, der als Drafi Deutscher Marmor, Stein und Eisen brach. Christian Schmidt führte durch das dreistündige Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort