120 Jahre lang jung geblieben

Riegelsberg · Auf so einige Höhen und Tiefen blickt der Turn- und Sportverein Riegelsberg in seiner Geschichte zurück. Besonders stolz ist der Klub auf die Jugend, sie macht mittlerweile rund die Hälfte der über 600 Mitglieder aus.

 Der aktuelle Vorstand des TuS Riegelsberg. Hintere Reihe, von links: Florian Ruth, Sebastian Klein, Lukas Huwig, Gerhard Wenderoth, Lukas Koschorke, Leon Arweiler. Vorn von links: Ingrid Brinckmann, Daniela Marchlewitz, Susanne Jolas, Vivian Weyrich, Julia Frohnhöfer. Es fehlen: Michael Kunkel, Simon Bettscheider, Lucas Jost, Felix Bettscheider und Anne Laßotta. Foto: Verein

Der aktuelle Vorstand des TuS Riegelsberg. Hintere Reihe, von links: Florian Ruth, Sebastian Klein, Lukas Huwig, Gerhard Wenderoth, Lukas Koschorke, Leon Arweiler. Vorn von links: Ingrid Brinckmann, Daniela Marchlewitz, Susanne Jolas, Vivian Weyrich, Julia Frohnhöfer. Es fehlen: Michael Kunkel, Simon Bettscheider, Lucas Jost, Felix Bettscheider und Anne Laßotta. Foto: Verein

Foto: Verein

Sein 120-jähriges Bestehen feiert der Turn- und Sportverein (TuS) Riegelsberg an diesem Samstag, 3. Dezember, ab 16.30 Uhr. Wir haben vorab ein wenig in der Vereinschronik geblättert.

Gegründet wurde der Verein unter dem Namen Turnverein (TV) Riegelsberg am 17. Mai 1896 im heutigen Riegelsberger Ortsteil Buchschachen. 14 junge Männer - und keine einzige Frau - gehörten ihm bei der Gründung an. Erster Vorsitzender war Johann Loris.

Die ersten Wettkämpfe bestritt man vier Jahre später beim Gauturnfest in Püttlingen. Drei Einzelsiege holten die Riegelsberger Turner damals. 1910 übergab Loris den Vorsitz an den Steiger Marx. Einen ersten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte stellte 1913 die Ausrichtung des Gauturnfestes dar. Dann aber riss der 1. Weltkrieg Lücken in die Reihen der Turner. Peter Mayer, der mittlerweile auf den Vorsitzenden Hugo Sehn gefolgt war, verstand es jedoch, den Turnverein durch die Nachkriegswirren zu führen. Mayer war es auch, der 1923 eine Spielabteilung gründete. 1928 folgte eine Frauen- und eine Altersabteilung. 1929 wurde Fritz Groß zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter ihm bekam der Verein 1934 seinen eigenen Sportplatz im Bereich Jahnstraße/Turnerstraße und konnte dort 1936 das sehr gut besuchte Kreisturnfest organisieren. 270 Mitglieder zählte der TV Riegelsberg damals.

Dann kam der 2. Weltkrieg, und mit einem geordneten Vereinsbetrieb war es vorbei. Nach dem Krieg wurde das Turnen von den Besatzungsmächten zeitweise verboten. Erst 1946 ließ man wieder einen einzigen "Omni-Verein" zu - den SV Riegelsberg - in dem die Abteilungen Boxen, Fußball, Handball, Leichtathletik , Schwerathletik, Schach, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und Turnen vereint waren. Erst 1950 wurde der TuS Riegelsberg als rechtmäßiger Nachfolger des TV Riegelsberg neu gegründet. Der 1. Vorsitzende Otto Fritz (1950 bis 1954) brachte den TuS mit Geschick über die schwierigen Anfänge hinweg. Seinem Nachfolger Fritz Wirth gelang es, 1954 erneut ein Gauturnfest nach Riegelsberg zu holen. Auf Wirth (1954 bis 1956) folgten als 1. Vorsitzende Fritz Leifheit (1956 bis 1969), Erik Eichhorn (1969 bis 1982), Karl Neufang (1982 bis 1986), Werner Barkey (1986 bis 2001), Anne-Rose Kugel (2001 bis 2012) und seit 2012 Ingrid Brinckmann. Im aktuellen Vorstand stehen ihr zur Seite: Sebastian Klein (2. Vorsitzender), Gerhard Wenderoth (Geschäftsführer), Michael Kunkel (Kassenwart), Lukas Huwig (Abteilungsleiter Ballsport ), Daniela Marchlewitz (Stellvertretende Abteilungsleiterin Ballsport /Volleyball), Lucas Jost (Stellvertretender Abteilungsleiter Ballsport /Handball), Susanne Jolas (Abteilungsleiterin Fitness , Turnen und Leichtathletik ), Florian Ruth (Stellvertretender Abteilungsleiter Fitness , Turnen und Leichtathletik ), Lukas Koschorke (Informationstechnologiewart), Simon Bettscheider (Pressewart), Vivian Weyrich (Stellvertretende Pressewartin). Den Beirat bilden Leon Arweiler, Julia Frohnhöfer, Felix Bettscheider und Anne Laßotta.

Über 600 Mitglieder treiben heute Sport beim TuS in den Abteilungen Handball, Volleyball, Sackloch (eine Sportart, bei der mehrere Spieler abwechselnd mit Mais gefüllte kleine Säcke auf eine Plattform mit Loch werfen), Kinderturnen, Eltern/Kind-Turnen, Leichtathletik , Geräteturnen und Jazzdance für Kinder, Seniorensport , Functional Training, Step-Aerobic, Workout und Pilates. Rund die Hälfte der Mitglieder sind Jugendliche. "Das zeigt, dass unser Schwerpunkt auf der Jugendarbeit liegt", betont Ingrid Brinckmann. Besonders hebt sie hervor, dass ein großer Teil der Handballjugend Verantwortung im Vorstand übernahm.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Festprogramm am Samstag, 3. Dezember, in der Turnhalle der Lindenschule. 16.30 Uhr: Eröffnung. 17 Uhr: Kaffee und Kuchen, Kinderschminken, Vorführungen der Jazz-Dance-Gruppe und der Gruppe Geräteturnen. Im Anschluss: Bescherung für die kleinen und großen Kinder des Vereins. 19 Uhr: Beginn des Abendprogramms mit Begrüßung der Offiziellen. 20 Uhr: Imbiss, Live-Musik von "As It Happens" (Gewinner des Nachwuchswettbewerbs Musictrain 2016) und Auftritt der Aktivengarde des Karnevalvereins "mir bleiwe so" Riegelsberg . dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort