Riegelsberg/Heusweiler/Quierschied Rettung für alle Schüler-Busfahrten – vorerst

Riegelsberg/Heusweiler/Quierschied · Buslinien aus den Umlandkommunen zu Saarbrücker Gymnasien sollten ab Montag eingeschränkt werden. Das ist vom Tisch.

 Vorbei: Die Busse der Saarbahn werden bei Schülerfahrten außerhalb von Saarbrücken nicht mehr auftauchen.

Vorbei: Die Busse der Saarbahn werden bei Schülerfahrten außerhalb von Saarbrücken nicht mehr auftauchen.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

Überrascht – und auch verärgert – zeigten sich Schüler und deren Eltern in Riegelsberg und Heusweiler, in Quierschied, Fischbach und Dudweiler über Aushänge an den Bushaltestellen: Für die zusätzlichen Busverbindungen, die morgens Kinder und Jugendliche zu Saarbrücker Gymnasien und Nachmittags wieder zurück bringen, waren dort Kürzungen angekündigt worden, die ab September greifen sollten. Beschwerden darüber erreichten den Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle, denn der ist auch Verbandsvorsteher des „Zweckverbandess öffentlicher Personennahverkehr auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken“ (ZPRS).