Saar-Gastronomie Zaghafter Neustart an den Terrassen

Saarbrücken · Strenge Auflagen und zurückhaltende Gäste prägen den Tag der Wiedereröffnung in den saarländischen Gaststätten.

 Am St. Johanner Markt in Saarbrücken sind die Restaurants wieder geöffnet. Auch Jürgen Petry vom Restaurant Zahm begrüßt zum Mittagstisch zwei Stammgäste.

Am St. Johanner Markt in Saarbrücken sind die Restaurants wieder geöffnet. Auch Jürgen Petry vom Restaurant Zahm begrüßt zum Mittagstisch zwei Stammgäste.

Foto: Iris Maria Maurer

Sonnenschein, kaum Wind, keine Wolke in Sicht: Eigentlich das perfekte Wetter, um wieder Gäste auf den Terrassen zu empfangen. Doch am Tag der Wiedereröffnung der saarländischen Gaststätten ist der Andrang überschaubar. Damit hat Jürgen Petry, Wirt im Gasthaus Zahm in Saarbrücken, gerechnet. „Einige Leute haben noch Angst, anderen ist nicht klar, dass wir wirklich ab heute wieder geöffnet haben“, sagt er. Betriebswirtschaftlich gesehen lohne es sich für ihn nicht, heute den Betrieb wieder aufzunehmen. In den vergangenen zwei Monaten waren seine Mitarbeiter in Kurzarbeit, jetzt muss er die Gehälter wieder komplett bezahlen, dabei machen sich die Kunden noch rar. Doch es müsse ja irgendwie weiter gehen und das Gasthaus habe viele Stammkunden, die sich darauf freuten, wieder kommen zu dürfen, wenn auch nicht unbedingt am ersten Tag.