Restaurants reagieren auf die Krise Kreative Küchenchefs kontern Corona

Saarbrücken/Schmelz/St. Wendel · Weil sie derzeit keine Gäste empfangen dürfen, haben sich Saar-Gastronomen einiges einfallen lassen – etwa einen Videochat ins heimische Esszimmer.

 Gastronom Torsten Frischbier und seine Geschäftspartnerin Maja Emanuel trotzen mit einem kreativen Außer-Haus-Angebot der Corona-Krise: Mit einer Skype-Video-Schaltung vermitteln sie ihren Kunden am heimischen Esstisch ein wenig Restaurant-Atmosphäre.

Gastronom Torsten Frischbier und seine Geschäftspartnerin Maja Emanuel trotzen mit einem kreativen Außer-Haus-Angebot der Corona-Krise: Mit einer Skype-Video-Schaltung vermitteln sie ihren Kunden am heimischen Esstisch ein wenig Restaurant-Atmosphäre.

Foto: Ruppenthal

Die Burger sind serviert, der Wein eingeschenkt. Küchenchef Torsten Frischbier präsentiert seinen Gästen die Menükreation: Pulled Pork und Pulled Beef aus dem Smoker, im Wasserbad gar gezogen, damit das Fleisch schön auseinander fällt. Eine gewöhnliche Restaurant-Szene. Aber eben doch nicht dort – sondern an den heimischen Bildschirmen. Denn Ausgangbeschränkungen und Kontaktsperren, wie sie wegen der Ausbreitung des Coronavirus seit nun über einer Woche nicht nur im Saarland gelten, zwingen Gastronomen kreativ zu werden – so zum Beispiel auch den Inhaber der Eventgastro Frischbier’s im Schmelzer Ortsteil Primsweiler. Statt wie bisher zu Krimi- oder Gruseldinnern in sein Restaurant einzuladen, kommt der Gastwirt zurzeit zu seinen Gästen nach Hause ins heimische Esszimmer – virtuell per Videochat.