Interview mit Reinhold Messner „Es geht um Herausforderungen“

Saarbrücken · Himalaya, Verlust und „Ökochonder“: Reinhold Messner über extreme Orte und Situationen. Am Donnerstag hält er einen Vortrag in Saarbrücken. Das komplette Interview über die Vorteile, einen Berg ohne Sauerstoff zu besteigen und über die Botschaften von Greta Thunberg.

 Bergsteiger Reinhold Messner in der Antarktis – eines seiner „Verzichtabenteuer“.

Bergsteiger Reinhold Messner in der Antarktis – eines seiner „Verzichtabenteuer“.

Foto: dpa/Bernhart

Seine Geschichten ziehen Schönwetterspaziergänger ebenso an wie Alpinisten, die selbst Achttausender erklimmen: An diesem Donnerstag blickt Reinhold Messner, 75, in der Saarbrücker Congresshalle in einem Vortrag auf Meilensteine des Bergsteigens am Nanga Parbat. An dem 8125 Meter hohen Himalayagipfel, einem der menschenfeindlichsten Berge der Welt, erlebte er 1970 aber auch eine persönliche Tragödie.