Regionalverband zahlt drauf Kita-Gesetz kostet 1,5 Millionen Euro

Saarbrücken · Das Gute-Kita-Gesetz des Bundes kostet den Regionalverband Saarbrücken in den kommenden vier Jahren rund 1,5 Millionen Euro. Das teilte die Regionalverbandsverwaltung auf SZ-Anfrage mit. Das neue Gesetz bringe aber auch „qualitative Verbesserungen für die Einrichtungen und bedeutende finanzielle Entlastungen für Familien“.

Da der Elternanteil an den Kitagebühren schrittweise verringert wird, zahle auch das Jugendamt weniger Geld, sagt Regionalverbands-Pressesprecher Lars Weber. Weil der Kreis der Eltern, die Anspruch auf Übernahme der Gebühren haben, aber ausgeweitet wurde, das Land seine Förderung für das letzte Kindergartenjahr gestrichen habe, es im Saarland zum 1. August eine Neuregelung bei der Geschwisterermäßigung gebe, zahle der Regionalverband unterm Strich drauf. Die 1,5 Millionen Euro werden die zehn Städte und Gemeinden, die zum Regionalverband gehören, voraussichtlich über die Umlage zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort