Investition in Umweltschutz Regionalverband will ein Klimaschutzmanagement einführen

Regionalverband · Der Regionalverband (RV) hat sein Klimaschutzkonzept von 2014 aktualisiert. Dessen Umsetzung hat die Regionalversammlung in ihrer jüngsten Sitzung zugestimmt. Das teilt der RV mit.

 Das Saarbrücker Schloss ist Sitz der Regionalverbandsverwaltung.

Das Saarbrücker Schloss ist Sitz der Regionalverbandsverwaltung.

Foto: BeckerBredel

Eine erste Bilanz des alten Konzepts habe gezeigt, dass der RV seine Treibhausgas-Emissionen zwischen 1990 und 2019 um 35 Prozent senken konnte. Damit habe er aber trotzdem knapp das selbst gesteckte Ziel von 40 Prozent verfehlt. Das Klimaschutzkonzept 2021 setze daher auf verbessertes Controlling, um die Ziele bei der Treibhausgasreduktion zu erreichen. Dafür solle die Einführung eines Klimaschutzmanagements sorgen, dessen Beantragung beim Bund ebenfalls beschlossen wurde.