Regionalverband Saarbrücken führt Online-Bauakte ein

Neue Verfahrensweise : Regionalverband Saarbrücken führt Online-Bauakte ein

Ständig auf dem Laufenden sein, wie weit der Bauantrag bearbeitet ist: Das ist das Ziel.

Das Saarland ist einen Schritt weiter auf dem Weg zum digitalen Bauantrag: Ab sofort erhalten alle Bürger im Regionalverband Saarbrücken, die einen neuen Bauantrag bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde einreichen, Zugangsdaten zu ihrer Online-Bauakte. Damit können sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand im Internet abrufen. Ein Ampel-System gibt Auskunft darüber, welche Arbeitsschritte noch ausstehen oder welche Stellungnahmen von anderen Behörden bereits eingegangen sind.

Den offiziellen Startschuss gaben am Dienstag (23. April) Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) und Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). Das jetzt freigeschaltete Verfahren sei nur der erste Schritt hin zu einem vollständig digitalen Verfahren, das künftig den gesamten Ablauf von der Planung über die Antragserstellung bis zur Genehmigung abbilden soll.

Mehr von Saarbrücker Zeitung