Pandemie-Entwicklung im Regionalverband Corona: 66 Infektionen, 8 Mutationen und 5 Tote

Regionalverband · 57 neue Corona-Infektionen – darunter vier Infektionen mit mutierten Corona-Viren, zwei mit der britischen Mutation und zwei mit der südafrikanischen Mutation – sowie zwei weitere Tote registrierte das Gesundheitsamt des Regionalverbandes (RV) am Samstag, 6. Februar, bis 16 Uhr.

Regionalverband meldet 66 Corona-Infektionen, 8 Mutationen und 5 Tote
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Eine der beiden Infektionen mit der südafrikanischen Mutation betrifft eine Kita-Gruppe in Kleinblittersdorf. Alle 12 Kontaktpersonen sind in Quarantäne. Gleichzeitig durften am Samstag 61 Personen ihre Quarantäne beenden. Außerdem wurden dem RV am Samstag zwei weitere Todesfälle nachgemeldet. Eine 92-jährige Patientin war am Freitag gestorben und ein 83-jähriger Patient am Donnerstag, beiden waren coronainfiziert.

Am Sonntag, 7. Februar, registrierte der RV bis 16 Uhr weitere 9 neue Corona-Infektionen, darunter viermal die britische Mutation, und drei weitere Tote. Die Zahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Infektionen pro 100 000 Einwohner (Inzidenz) im RV sank am Wochenende auf 124,7. Am Sonntag durften 75 Personen ihre Quarantäne beenden. Daher galten am Sonntagabend 635 Menschen im RV als coronainfiziert, 384 in Saarbrücken, 117 in Völklingen, jeweils 28 in Püttlingen und in Riegelsberg, 23 in Heusweiler, 19 in Sulzbach, 14 in Quierschied, 13 in Kleinblittersdorf, 5 in Großrosseln und 4 in Friedrichsthal. Außerdem wurden dem RV am Sonntag drei weitere Todesfälle nachgemeldet. Ein 98-jähriger und ein 68-jähriger Patient waren am Samstag gestorben und ein 73-Jähriger am Freitag. Alle waren coronainfiziert. Das Durchschnittsalter der 399 Todesfälle in Zusammenhang mit Corona im RV – 204 Männer und 195 Frauen – liegt bei 81,9 Jahren.

Das Info-Telefon des RV – Nummer 0681 506-5305 – ist montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort