Klage gegen Facebook Rechtsstreit um Putin-Brüste vor dem Saarbrücker Landgericht: „Das ist nicht nur absurd, sondern rechtswidrig“

Saarbrücken · Aktivist Gilbert Kallenborn klagt vor dem Landgericht gegen die Facebook-Mutter Meta wegen gesperrter Posts. Am 9. Juni soll über die Klage entschieden werden.

 Gilbert Kallenborn klagt gegen den Meta-Konzern.

Gilbert Kallenborn klagt gegen den Meta-Konzern.

Foto: Sebastian Dingler

Hat ein jüdischer Aktivist im Sinn, auf Facebook Nazipropaganda zu verbreiten? Zu dieser Fragestellung kam es bei der Verhandlung der Klage von Gilbert Kallenborn gegen das Unternehmen Meta Platforms, der Mutter von Facebook. Kallenborn erschien am Saarbrücker Landgericht mit seinem Anwalt, Professor Stephan Ory, einem Experten für Medienrecht. Meta wurde von der Frankfurter Kanzlei Freshfields-Bruckhaus-Deringer vertreten, die im Vorfeld durchgesetzt hatte, dass sie aus Kostengründen per Videoübertragung zugeschaltet wird.