Neuer Wirtschafts- und Sozialdezernent Saarbrücken: Raab auf Chefposten im Rathaus

Saarbrücken · Rechtsanwalt wird wohl neuer Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales in der Saarbrücker Stadtverwaltung werden.

 Tobias Raab.  Foto: Becker&Bredel

Tobias Raab. Foto: Becker&Bredel

Foto: BeckerBredel

Der Rechtsanwalt und FDP-Stadtverordnete Tobias Raab soll Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken werden. Darauf haben sich die Stadtratsfraktion und der Kreisvorstand der Saarbrücker FDP am Samstagnachmittag verständigt. Die Liberalen sind Teil des sogenannten Jamaika-Bündnisses aus CDU, Grünen und FDP, das der neue Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) nach der Kommunalwahl im Mai geschmiedet hat. Es ist in der Koalition vereinbart worden, dass die Grünen die Stelle der Bürgermeisterin, die auch Dezernentin für Finanzen und Nachhaltigkeit ist, besetzen, die FDP das neu zugeschnittene Wirtschafts- und Sozialdezernat.

Kurz vor Weihnachten hat die Koalition im Stadtrat die Grüne Barbara Meyer-Gluche zur Bürgermeisterin gewählt. Tobias Raab soll demnach die Nachfolge von Harald Schindel (Linke) antreten, dessen Amtszeit im August endet.

„Wir sind angetreten, um den Stillstand in Saarbrücken zu beenden“, sagt Raab. „Die Verkehrsproblematiken, Bauen in der Landeshauptstadt, Zukunftsperspektiven für die Wirtschaft und eine moderne Bildung“ – an vielen Stellen habe die alte Stadtverwaltung „keine neuen Impulse“ gesetzt. Daher „freue“ er sich, „dass die Freien Demokraten mich für das Amt des Beigeordneten für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales nominiert haben und ich zusammen mit dem neuen Oberbürgermeister Teil dieses Umbruchs sein darf“, sagte Tobias Raab nach der Nominierung durch seine Partei. Er hatte im Vorfeld immer abgewunken, wenn die Sprache auf die Führungsstelle im Rathaus kam und auf seinen anspruchsvollen Job als Anwalt verwiesen.

Der 37-jährige Jurist ist Anwalt in einer Saarbrücker Kanzlei und seit vielen Jahren in der FDP engagiert. Er hat unter anderem als Landesvorsitzender der Jungen Liberalen, als stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Saarbrücken und stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Saar gearbeitet. Seit 2009 bis 2014 war Raab für die Freien Demokraten im Bezirksrat Dudweiler und seit 2014 im Saarbrücker Stadtrat, wo er von 2017 bis 2019 auch Fraktionschef war.

„Saarbrücken und das Saarland stehen vor wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Wir wollen, dass Saarbrücken ein starker Wirtschaftsstandort bleibt und zur echten Gründerstadt wird. Dazu braucht es eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur, die wir entwickeln werden. Außerdem braucht es einen echten Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmern. Ein besonderes Thema für die FDP ist die Digitalisierung. Saarbrücken soll zur Smart City werden. Wir wollen eine gesamtheitliche und nachhaltige Entwicklung anstoßen, die darauf abzielt, mittels digitaler Technologien Saarbrücken effizienter, ökologischer und technologisch fortschrittlicher zu machen. Allgemein geht es um ein intelligentes, vernetztes und nachhaltiges Städtekonzept, das Zeit, Kosten und Energie spart“, teilt Raab mit.

In den kommenden Tagen werde Raab sich und sein Konzept der Öffentlichkeit vorstellen, kündigt die FDP an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort