Radschnellweg zur Uni Radschnellweg: Fahrrad-Club und CDU einig

Saarbrücken · Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Saar unterstützt die Idee der CDU-Stadtratsfraktion, Radschnellwege zur Uni zu planen und dafür Geld beim Bundesverkehrsministerium zu beantragen. Denn immer mehr Studenten und Mitarbeiter der Universität nutzen das Fahrrad auf dem Weg zum Campus, meint ADFC-Sprecher Thomas Fläschner.

„Mit gut ausgebauten Radwegen könnte das Problem behoben werden, dass sich alle Radfahrer seit mehreren Jahren im Meerwiesertalweg eigentlich verkehrswidrig verhalten, weil es dort schon lange keine Radwege mehr gibt, sondern nur noch Gehwege, die für den Radverkehr freigegeben sind. Auf diesen dürfen Radfahrer nur mit Schrittgeschwindigkeit rollen. Auf der engen Fahrbahn werden Radfahrer von gestressten Autofahrern bedrängt, gefährlich überholt und sogar bedroht“, sagt Fläschner. Auch die Uni wolle den Campus fahrradfreundlicher machen. Es bestehe also Handlungsbedarf. Dass die CDU auf die Förderung des Bundes hinweise, sorge hoffentlich dafür, den Schwung in der Stadtverwaltung zu verstärken. Die sitze bereits an ersten Planungen für den Uni-Radweg. Fläschner: „Wenn die Stadt das nötige Geld aus dem Bundesumweltministerium statt  dem Verkehrsministerium bekomme, sei dies auch in Ordnung.“ Beide fördern den Radverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort