radeln Das Stadtradeln findet immer mehr Freunde

Regionalverband · () Die Landeshauptstadt Saarbrücken, der Regionalverband  sowie auch  die Gemeinde Heusweiler haben die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ erfolgreich mit insgesamt 125.285 gemeinsam gefahrenen  Kilometern beendet. Davon entfallen 84.865 Kilometer auf die Landeshauptstadt, 11.710 Kilometer auf Heusweiler und 28.710 auf die weiteren Teams des Regionalverbands. 343 Radlerinnen und Radler  hatten sich in 34 Teams der Landeshauptstadt zusammengeschlossen – für ein gutes Klima und natürlich auch für die eigene Gesundheit. Dabei haben die Teams der Landeshauptstadt insgesamt 12.051 Kilogramm Kohlendioxid eingespart, die der Gemeinde Heusweiler 1663 Kilogramm und die des übrigen Regionalverbands 4076 Kilogramm.

 Radeln ist  auch der Gesundheit zuträglich.

Radeln ist  auch der Gesundheit zuträglich.

Foto: gms/Adfc/Markus Gloger

() Die Landeshauptstadt Saarbrücken, der Regionalverband  sowie auch  die Gemeinde Heusweiler haben die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ erfolgreich mit insgesamt 125.285 gemeinsam gefahrenen  Kilometern beendet. Davon entfallen 84.865 Kilometer auf die Landeshauptstadt, 11.710 Kilometer auf  Heusweiler und 28.710 auf die weiteren Teams des Regionalverbands. 343 Radlerinnen und Radler  hatten sich in 34 Teams der Landeshauptstadt zusammengeschlossen –  für ein gutes Klima und natürlich auch für die eigene Gesundheit.  Dabei haben die Teams der Landeshauptstadt insgesamt 12.051 Kilogramm Kohlendioxid eingespart, die der Gemeinde Heusweiler 1663 Kilogramm und die des übrigen Regionalverbands 4076 Kilogramm.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz freut sich über die guten Ergebnisse der Landeshauptstadt: „Im vergangenen Jahr hatten am Ende insgesamt 353 Radlerinnen und Radler rund 64.500 Kilometer gemeldet. Das haben wir jetzt deutlich übertroffen. Es ist schön zu sehen, dass die Aktion  Stadtradeln die Saarbrückerinnen und Saarbrücker dieses Jahr zu noch mehr Engagement angespornt hat. Dabei hat sicher  auch das größtenteils gute Wetter in den drei Wochen eine Rolle gespielt. Vielen Dank an alle, die in dieser Zeit umweltbewusst und sportlich unterwegs waren.“

Von den 543 Teilnehmern aus dem Regionalverband  kamen etwa 200 aus den Umlandkommunen. „Damit haben wir auch unser Ziel erreicht, vermehrt in den Städten und Gemeinden rund um die Landeshauptstadt für das Stadtradeln  zu werben. Denn mit dem Velo visavis-Wegenetz haben wir rund 270 Kilometer Fahrradwege, die alle Städte und Gemeinden des Regionalverbandes untereinander und mit unseren französischen Nachbarregionen über verkehrsberuhigte und landschaftlich reizvolle Wege verbinden“, erläutert Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Am Samstag, 1. Juli, werden nach Angaben der Stadtpressestelle die erfolgreichsten Kommunen bei der landesweiten Abschlussveranstaltung im Rahmen des Ingobertusfestes auf dem Maxplatz in St. Ingbert prämiert. Eine eigenständige Preisverleihung für den Regionalverband Saarbrücken findet im Rahmen des Velo-Swing Festivals am Samstag, 12. August, am Saarbrücker Schloss statt.

Weitere Informationen  zu der  Kampagne gibt es im Internet.

www.stadtradeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort