Geburtstagsfest Quierschieder Kneipp-Verein wurde 90

Quierschied · Der Kneipp-Verein gehört in Quierschied zu den Organisationen mit meisten Mitgliedern. Aus dem Gemeindeleben ist er nicht wegzudenken. Jetzt feierten die engagierten Kneippianer in der Alten Näherei.

 Fit durch den Sommer: Im Quierschieder Kneipp-Verein gibt es Sport- und Gesundheitsangebote für jedes Alter.    

Fit durch den Sommer: Im Quierschieder Kneipp-Verein gibt es Sport- und Gesundheitsangebote für jedes Alter.    

Foto: Ulrike Morbacher

„Kneipp ist aktuell“, sagt Roswitha Riechert. Sie ist seit 33 Jahren im Vorstand des Kneipp-Vereins Quierschied:  25 Jahre lang als Vorsitzende und seit Kurzem als zweite Teamsprecherin. Zuletzt waren Riechert und ihre Mitstreiter schwer beschäftigt: Der Verein, der zu den mitgliederstärksten der Gemeinde zählt, feierte seinen 90. Geburtstag, und das musste organisiert werden.

Dazu trafen sich die Kneippianer in der Alten Näherei. Auch die Vizepräsidentin des Kneipp-Bundes, Andrea Pielen, und Bürgermeister Lutz Maurer kamen. Maurer bezeichnete den Verein als eine „wichtige Säule im Gemeindeleben“ und gratulierte allen Mitgliedern und Helfern. Maurer zollte insbesondere Roswitha Riechert seinen Respekt. Ihr sei es zu verdanken, dass der Verein in Quierschied so gut aufgestellt ist. Der Kneipp-Bund zeichnete die langjährige Vorsitzende für ihre Verdienste noch mit dem goldenen Verbandsabzeichen aus.

Riechert ist überzeugt von Kneipps Werben für eine naturgemäße Lebensweise, die ab 1929 in Quierschied bekanntgemacht wurde. Seine Lehren sind 90 Jahre später immer noch beliebt. „Kneipp heilt nicht nur, sondern hilft auch, Krankheiten zu vermeiden“, sagt Riechert.

Der Quierschieder Verein gründete sich am 14. Juli 1929 und erlebte kriegsbedingt erst mal durchwachsene Jahre. Unter der Leitung von Jakob Brotschar blühte er jedoch in den 1960er-Jahren richtig auf. Zu dieser Zeit rief der Verein erstmals eine Gymnastikgruppe ins Leben. 1978 folgte die Gründung der Gruppe „Sonniger Herbst“, eines fröhlichen Kurses für Menschen über 60 Jahre. Für die Jüngeren kam 1979 noch eine Jazz-Dance-Gruppe dazu. Pünktlich zu seinem 50-jährigen Bestehen durfte der Kneipp-Verein 1979 sein 250. Mitglied begrüßen. Von da an ging es weiter bergauf.

Als Riechert am 14. März 1993 den Vorsitz übernahm, zählte der Verein gar 520 Mitglieder. In den Folgejahren bauten die Kneippianer ihr Angebot nach und nach aus, beispielsweise mit Wirbelsäulen-Gymnastik, Wassergymnastik,  Aquajogging, Yoga, Qi-Gong oder Pilates. Dadurch wuchs der Verein weiter und hatte zwischenzeitlich 42 Bewegungsgruppen mit 21 Übungsleitern und  1600 Mitgliedern. Ideen, wie man das Angebot noch erweitern könnte, gibt es nach wie vor: „Ich könnte mir einen Barfußweg im Garten gut vorstellen“, sagt Riechert.

Derzeit sind noch 1530 Mitglieder aktiv. Zum Beispiel Renate Biesel und Inge Marx. Die beiden feierten zusammen mit dem Kneipp-Verein. Marx ist 40 Jahre Kneippianerin, Biesel ist sogar schon 50 Jahre dabei.

Riechert ist nicht nur stolz auf die Mitgliederzahl, sondern auch darauf, dass ihr Kneipp-Verein saarlandweit in Erscheinung trat. In der Vergangenheit waren die Quierschieder Ausrichter von Landeshauptversammlungen sowie des Jazz-Dance-Festivals und des Seniorentanzfestivals des Kneipp-Bundes Saarland.

Der Deutsche Sportbund zeichnete das Engagement des Vereins schon mehrfach aus, etwa mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“.

„Dass man 90 Jahre nach seiner Gründung lebendiger denn je sein kann, beweist unser Verein“, sagt Roswitha Riechert stolz. Im saarländischen Landesverband gibt es nur zwei Kneipp-Vereine, die größer sind.

Das Erfolgsrezept: „Unser Verein ist für viele ein Lebenszentrum. Hier sind Freunde und Bekannte, und hier versteht man, zu feiern. Wer uns besucht, wird sich selbst überzeugen können, dass es gar nicht schwer ist, aktiv zu werden und gesund zu bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort