| 15:01 Uhr

Zwei Minister beim Dorffest am Grill

Fischbach. Große Ereignisse werfen in Fischbach ihre Schatten voraus: Vom Freitag, 26., bis Sonntag, 28. August, ist Dorffest auf dem Marktplatz. Zum Auftakt feuern Innenminister Klaus Bouillon und Umweltminister Reinhold Jost gemeinsam den Grill an. red

Die Dorfgemeinschaft Fischbach feiert am Wochenende drei Tage lang. Acht Ortsvereine unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft (ArGe) Ortsrat und Vereine sind die Gastgeber auf dem Marktplatz in der Ortsmitte. Die jeweiligen Vereinsköche garantieren wie in den Vorjahren eine abwechslungsreiche Speisekarte. Zum Auftakt des dreitägigen Festes schickt die Landesregierung zudem ihre Grillbeauftragten nach Fischbach : Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) und sein "Kumpel" Umweltminister Reinhold Jost (SPD ), die beide bereits Praxis-Erfahrung an Grill und Schwenker bei Großveranstaltungen haben, stellen sich am kommenden Freitagabend ab etwa 19 Uhr gemeinsam in den Dienst der guten Sache. Die beiden Grill-Experten aus der Landespolitik legen neben der Bühne - so lange der Vorrat reicht - mit ihrem eingespielten Team "scharfe Hähnchenbrust " auf, die in Baguette serviert wird. Der Verkaufspreis von drei Euro pro Portion wandert in die Kasse der gastgebenden Arbeitsgemeinschaft.


"Wir wollen auf unsere Art das vorbildliche ehrenamtliche Engagement für die Dorfgemeinschaft und die Ortsvereine unterstützen", betonen die beiden Minister, die das Grillgut spendieren. Landtagspräsident Klaus Meiser (CDU ) hat seine tatkräftige Unterstützung ebenfalls zugesagt. Seine Aufgabe soll es auch sein, dafür zu sorgen, dass keiner der beiden Grillmeister aus der Landesregierung bei der Arbeit Durst leiden muss.

Bürgermeister Lutz Maurer wird demnach bei seiner Premiere als Schirmherr des Fischbacher Dorffestes beim traditionellen Fassanstich um 19.30 Uhr unmittelbar unter der Aufsicht der von Bouillon vertretenen Kommunalaufsicht stehen. Als Co-Schirmherr wurde nach Angaben von Ortsvorsteher Harald Quirin (CDU ) FCS-Präsident Hartmut Ostermann , Chef der Unternehmensgruppen Victor's und Pro-Seniore, verpflichtet.

An den drei Feiertagen in der Ortsmitte von Fischbach ist nach Angaben der Veranstalter für Musik und Unterhaltung bestens gesorgt. Für Samstagabend wurden wieder "The Fellows" aus Essen verpflichtet. Diese Band, die viele Elvis-Songs im Programm hat, wurde bereits im Vorjahr beim Dorffest gefeiert.