Zwei Abc-Schützen weniger

Sulzbachtal/Fischbachtal. Die Kindergartenzeit liegt hinter ihnen. In den vergangenen Wochen konnten sie die freie Zeit noch einmal voll genießen. Am Montag beginnt für viele Mädchen und Buben, sicherlich mit großem Herzklopfen, aber auch bestimmt mit einer gewissen Vorfreude, ein neuer Lebensabschnitt: die Grundschulzeit

Sulzbachtal/Fischbachtal. Die Kindergartenzeit liegt hinter ihnen. In den vergangenen Wochen konnten sie die freie Zeit noch einmal voll genießen. Am Montag beginnt für viele Mädchen und Buben, sicherlich mit großem Herzklopfen, aber auch bestimmt mit einer gewissen Vorfreude, ein neuer Lebensabschnitt: die Grundschulzeit. Die Ranzen sind ausgesucht, die Schulbücher und Hefte beschafft, die Schultüten gebastelt oder gekauft. Noch zwei Mal schlafen - dann geht's los. Für die 63 Schulneulinge und die zehn Kleinen des Schulkindergartens der Quierschieder Lasbachschule ist am Montag um 10 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Paul ein ökumenischen Gottesdienst. Anschließend gehen alle gemeinsam zur Schule. Alle Fischbacher Schüler, auch die Neulinge (angemeldet sind 16 Kinder) treffen sich zum Schulanfang am Montag um 7.45 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Josef. Anschließend gehen alle gemeinsam zur Schule. Dort ist um 9 Uhr in der Sporthalle für die Abc-Schützen eine Begrüßungsfeier. Für die 24 Göttelborner Schulneulinge ist am Montag um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef ein Gottesdienst. Um 10 Uhr ist in der Mehrzweckhalle eine Begrüßungsfeier. Für die 87 Neuen der Sulzbacher Mellinschule ist um 7.45 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche Allerheiligen. Die Einschulung ist um 9 Uhr. In Altenwald drücken am Montag 46 Mädchen und Buben zum ersten Mal die Schulbank. Sie treffen sich um 9.15 Uhr in der Turnhalle zu einer kleinen Begrüßungsfeier. Die Einschulungsfeier der 40 Abc-Schützen und der acht Mädchen und Buben des Schulkindergartens der Bismarckschule in Friedrichsthal ist am Montag um 10 Uhr im katholischen Vereinshaus. Ursprünglich sollte die Feier in der Schulturnhalle sein, die wird aber noch umgebaut. Die 30 Neuen der Hoferkopfschule kommen um 10 Uhr in der Turnhalle zur Feier zusammen.Für die 80 Neulinge der Dudweiler Turmschule ist ab 9.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Marienkirche. Ab 10 Uhr ist die Einschulungsfeier auf dem Schulhof. Für die 46 Erstklässler der Albert-Schweitzer-Schule geht's um neun Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche los. Die Einschulung ist ab 10 Uhr in der Schul-Aula. Um 9 Uhr ist in der katholischen Kirche St. Marien für die Theodor-Heuss-Grundschüler in Herrensohr ein Gottesdienst. Die Einschulung der 44 Abc-Schützen ist ab 10 Uhr in der Turnhalle der Schule. In der Grundschule Scheidt (38 Anmeldungen) geht's um 10.15 Uhr los, in der Aula oder auf dem Schulhof, je nach Wetterlage. Zuvor ist um 9 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort