Mehr Spaß für Wanderer Wieder trockenen Fußes über den Talrandweg

Quierschied · Das Spazieren und das Fahrradfahren auf dem Talrandweg in Quierschied ist wieder besser möglich. Elf Arbeiter der Neuen Arbeit Saar gGmbH (NAS) haben den Bereich hinter der Sulzbachstraße bis zur Gänsebrücke und im weiteren Verlauf von der Brücke bis an den asphaltierten Weg in Richtung Humes auf Vordermann gebracht. Das meldet die Gemeinde-Pressestelle. Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer freut sich darüber, „dass der Talrandweg in einem optisch ansehnlichen Zustand ist, und man ihn wieder trockenen Fußes begehen kann“.

Insgesamt wurden im Rahmen der Arbeiten knapp drei Kilometer des Industriekultur-Wanderwegs – größtenteils mit Handarbeit – aufgebessert. Dabei wurden nasse Stellen mit Drainagen trockengelegt, der Unterbau teilweise mit Schotter neu verfüllt und Entwässerungsgräben gereinigt, wie die Gemeinde mitteilt. Die gesamte Fläche wurde anschließend mit einer neuen Deckschicht versehen. Als sogenannte wassergebundene Decke wurde rote Erde verfüllt.

Die Arbeiten am Talrandweg fanden im Rahmen einer Kooperation der Gemeinde Quierschied mit der Neuen Arbeit Saar gGmbH statt. Sie wurden von der Gemeinde und durch Zuschüsse des Regionalverbands Saarbrücken sowie über die Nebenstelle Sulzbach des Jobcenters Saarbrücken beantragte Mittel des Bundesprogramms „Soziale Teilhabe“ finanziert.