Wieder ein Laden weniger in der Quierschieder Mitte

Quierschied. "Räumungsverkauf" steht in großen roten Buchstaben auf weißem Papier in den beiden Schaufenstern der Sportboutique in der Quierschieder Marienstraße. Wieder verschwindet ein kleines Einzelhandelsgeschäft in der Ortsmitte. Ulla Langlois, die Inhaberin, schließt ihren Laden. Im nächsten Jahr hätte das Geschäft seinen 30. Geburtstag feiern können

 Bei Sport Langlois in Quierschied läuft der Räumungsverkauf. Foto: ll

Bei Sport Langlois in Quierschied läuft der Räumungsverkauf. Foto: ll

Quierschied. "Räumungsverkauf" steht in großen roten Buchstaben auf weißem Papier in den beiden Schaufenstern der Sportboutique in der Quierschieder Marienstraße. Wieder verschwindet ein kleines Einzelhandelsgeschäft in der Ortsmitte. Ulla Langlois, die Inhaberin, schließt ihren Laden.Im nächsten Jahr hätte das Geschäft seinen 30. Geburtstag feiern können. Doch soweit kommt es nicht mehr. "Ich denke, dass Mitte April alles verkauft ist und ich dann endgültig zusperren kann", sagt Ulla Langlois. Alles muss raus. Teilweise gibt es auf die Waren 50 Prozent Rabatt - unter anderem auf Lauf- und Fußballschuhe, T-Shirts, Trainingsanzüge, Tennisschläger und Tennistaschen. Seit einigen Tagen läuft der Räumungsverkauf. Alles ist reduziert. Die Stammkunden der Sportboutique, die sich auch noch ein Schnäppchen sichern wollen, sind traurig.

"Ich bin sozusagen mit dem Geschäft aufgewachsen", berichtet eine 35-Jährige und fügt mit Tränen in den Augen an: "Dass die Ulla jetzt schließen muss, macht mich ganz traurig." Traurig ist auch Mitarbeiterin Gertrud Schemer. "Es war ein angenehmes Arbeiten hier. Vor allem der Umgang mit den Kunden wird mir fehlen", sagt sie. Die 64-Jährige geht jetzt in Rente.

"Der Schritt, das Geschäft aufzugeben, ist mir nicht leicht gefallen", erklärt Ulla Langlois. Die 50-Jährige gesteht aber auch: "Seitdem ich den Entschluss gefasst habe, den Laden zu schließen, spüre ich eine gewisse Erleichterung." Dass es überhaupt so weit gekommen ist, dafür macht Langlois mehrere Faktoren verantwortlich. "Als vor einigen Jahren der Plus-Markt in der Marienstraße zugemacht hat, ist unser Umsatz stark zurückgegangen", sagt sie. Ab diesem Zeitpunkt habe einfach die Laufkundschaft gefehlt. Auch sei ein Wandel im Kaufverhalten festzustellen. Die frühere Treue zum Fachgeschäft im Ort gebe es nicht mehr. Dazu komme das Internet und das Angebot von Markenartikeln in den Discountern.

Die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall bezeichnet die Schließung der Sportboutique in der Marienstraße als "herben Schlag für die Attraktivität der Ortsmitte". Es sei allerdings so, dass die Bewohner mit ihrem Einkaufsverhalten über die Existenz der Geschäfte im Ort mitbestimmten.

Übrigens: Der Branche bleibt Ulla Langlois treu. Sie hat einen Job gefunden in der Sportabteilung eines renommierten Kaufhauses in Saarlouis. ll

Auch während des Räumungsverkaufs ist die Sportboutique täglich geöffnet: von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort