SZ-Serie Menschen im Regionalverband Vom Virus mit voller Breitseite getroffen

Quierschied · 16 Jahre lang hat Beate Klein ein Fastnachtsgeschäft aufgebaut. Wegen Corona steht sie jetzt vor dem finanziellen Aus.

Beate Klein inmitten der zahlreichen Fastnachtskostümen, die in ihrem Laden wegen der Pandemie keine Käufer finden.

Beate Klein inmitten der zahlreichen Fastnachtskostümen, die in ihrem Laden wegen der Pandemie keine Käufer finden.

Foto: Heiko Lehmann

„Beate, wir haben ein Problem.“ Nicht selten fangen so die Telefonate an, die Beate Klein in ihrem Fastnachts-Bekleidungsgeschäft „Der kleine Pfeiffer“ in Quierschied entgegennimmt. Fastnachtsvereine brauchen auf den letzten Drücker noch irgendwelche Artikel oder es muss etwas an den Kostümen für eine ganz Gruppe geändert werden. „Ein Verein hatte mal die Federn für die Hüte der Tanzmädchen vergessen. Also haben wir einen Tag vor dem Auftritt bis in die Nacht im Laden gesessen und haben Federn an die Hüte genäht. Ich kenne die ganzen Probleme auf den letzten Drücker. Ich war lange genug dabei“, erzählt Beate Klein. Sie ist Fastnachterin durch und durch und hat früher selber in der Garde getanzt, die Garden trainiert oder in der Bütt Reden geschwungen. 26 Jahre war sie zudem im Tanzturnierausschuss des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine.