Lange Karriere Walter Engel – Chef des Saarknappenchors wird verabschiedet

Quierschied-Camphausen/Saarbrücken-Dudweiler · Walter Engel, das Urgestein des Saarknappenchors, wird an diesem Freitag verabschiedet. Seine musikalische Karriere führte ihn von Brasilien bis China. Auch auf dem Mainzer Lerchenberg beim ZDF gewann er eine Freundin.

 Walter Engel, 71, nimmt seinen Abschied vom Saarknappenchor. Hier steht er noch einmal vor Schacht IV in Göttelborn. Auf der Grube arbeitete er zehn Jahre.

Walter Engel, 71, nimmt seinen Abschied vom Saarknappenchor. Hier steht er noch einmal vor Schacht IV in Göttelborn. Auf der Grube arbeitete er zehn Jahre.

Foto: Stefan Bohlander

Nein, langweilig wird es Walter Engel, 71, wohl nicht werden. Da sind seine Ausfahrten mit dem Motorrad und dann ja noch seine Eigenschaft, bekannt wie ein bunter Hund zu sein. Also wird er wohl noch Einladungen für viele Veranstaltungen erhalten – dann wird er als Zuschauer oder besser Zuhörer Konzerten beiwohnen, bei denen er früher selbst auf der Bühne stand. Denn das Kapitel Saarknappenchor, dem er 35 Jahre lang vorstand, wird er schließen. Doch zuvor wird er für seinen unermüdlichen Einsatz als musikalischer Botschafter des Saarlandes eine schöne Ehrung erhalten. Sein Abschied wird an diesem Freitag groß im Bürgerhaus in Saarbrücken-Dudweiler gefeiert.