Endlich wieder ein Zusammenkommen Über 400 Gäste bei Seniorennachmittagen in der Q.lisse in Quierschied

Quierschied · Die Seniorinnen und Senioren aus Quiertschied, Fischbach und Göttelborn haben sich vergangene Woche an drei Tagen in der Q.lisse getroffen. „Endlich wieder“, wie oft zu hören war.

Quierschieds Bürgermeister (parteilos) Lutz Maurer vor vollem Haus in der Q.lisse beim Seniorennachmittag.

Quierschieds Bürgermeister (parteilos) Lutz Maurer vor vollem Haus in der Q.lisse beim Seniorennachmittag.

Foto: Patric Cordier

„Sehen Sie die zwei dahinten?", fragte eine ältere Dame am vergangenen Mittwoch beim Seniorennachmittag in der Quierschieder Q.lisse, „mit denen bin ich zur Schule gegangen, die wohnen zwei Straßen weiter, aber ich habe sie seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen“. Genau das ist einer der Gründe, warum die Gemeinde Quierschied in diesem Jahr die Tradition der Seniorennachmittage wieder hat aufleben lassen. Von Montag bis Donnerstag stand das „Haus der Kultur“ im Herzen von Quierschied ganz im Zeichen der älteren Generation. „Die Maßnahmen, die gegen die Corona-Pandemie eingeleitet wurden, haben ein Stück weit auch zu einer zusätzlichen Vereinsamung von älteren Menschen gesorgt. Besuche in Seniorenheimen waren erschwert oder unmöglich und auch der Kontakt mit den Nachbarn ist teilweise schwierig geworden“, sagte Bürgermeister Lutz Maurer (parteilos), „darum war es uns allen ein wichtiges Anliegen, diese Veranstaltungen wieder durchzuführen“.