Toiletten ohne Tadel

Quierschied · In jedem Ort des Sulzbachtals gibt es öffentliche Toiletten. Die SZ hat die „Stillen Örtchen“ aufgesucht, unter die Lupe genommen und getestet. Das Ergebnis präsentieren wir in einer kleinen Serie. Heute ist die Gemeinde Quierschied an der Reihe.

 Das öffentliche WC am Marktplatz in Quierschied war bei unserer Stippvisite geschlossen. Im Bild: Ein Schild nahe dem Rathaus soll auf die Anlage hinweisen, zeigt jedoch in die falsche Richtung. Fotos: BuB

Das öffentliche WC am Marktplatz in Quierschied war bei unserer Stippvisite geschlossen. Im Bild: Ein Schild nahe dem Rathaus soll auf die Anlage hinweisen, zeigt jedoch in die falsche Richtung. Fotos: BuB

 Die öffentliche Toilette am Friedhof in Quierschied.

Die öffentliche Toilette am Friedhof in Quierschied.

Wer in Quierschied ein dringendes Geschäft zu erledigen hat, der gehe - das sei vorab verraten - zum nächsten Friedhof. Vor unserem Test hatten wir im Rathaus nachgefragt, wo es denn in der Gemeinde öffentliche Toiletten gebe. Dabei präsentierte uns die Verwaltung eine imposante Liste von sieben WCs. Das wäre Rekord im Sulzbachtal. Keine andere Kommune könnte da mithalten.

Aufgelistet wurden Toiletten an den Marktplätzen in Quierschied und Göttelborn und an den drei Friedhöfen sowie der Fischbachhalle und im Anglerheim im Lasbachtal. Die Friedhofstoiletten sind von 7 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit frei zugänglich und allesamt in gutem Zustand. In Göttelborn etwas altbacken, in Fischbach und Quierschied ohne Tadel. Und wer in Quierschied mal muss, der gehe am besten gleich dorthin. Denn ansonsten sieht es - entgegen der Angaben aus dem Rathaus - schwach aus. Die Toilettenanlage am Quierschieder Markt finden Ortsfremde vermutlich nie. Nahe dem Rathaus steht zwar ein großes Schild, doch das zeigt in die falsche Richtung. Das Toilettenhaus selbst ist ohne jede Beschriftung, ohne Piktogramm und überdies auch innerhalb der angeblichen Öffnungszeit abgeschlossen. In der nahen Gaststätte schmunzelt der Wirt. Die Leute kämen ohnehin zu ihm. Die öffentliche Toilette sei meist zu, und er sei bei der Toilettenbenutzung sehr kulant: "Mir reicht es, wenn jemand wenigstens ,Guten Tag' sagt." Am Markt in Göttelborn gibt es auch ein Klohäuschen. Es ist ebenfalls abgeschlossen. Nach Verwaltungsangabe ist es "bei Bedarf" geöffnet, was immer das heißt. Die 800 Meter zum Friedhof sind die Alternative. Das Rathaus empfiehlt auch die Toiletten in der Fischbachhalle. Angebliche Öffnungszeit von 9 bis 22 Uhr. Wir waren um 16 Uhr an einem Werktag dort, auch hier alles abgeschlossen. Halle zu, Klo zu. Entfernung zum Friedhof: je nach Dringlichkeit zu weit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort