Tennis im sommerlichen Ambiente

Quierschied · Sonnenschein, ein kleiner blauer Pool und Cocktails boten das passende Ambiente zum diesjährigen „Ein Dorf spielt Beach-Tennis“ Turnier. 42 Teams wühlten an zwei Tagen den heißen und weißen Sand um.

 Die Teilnehmer des Turnieres in Quierschied. Foto: Lucas Langlois

Die Teilnehmer des Turnieres in Quierschied. Foto: Lucas Langlois

Foto: Lucas Langlois

Ein kurzer Sprung ins kühle Nass sorgte nach einem schweißtreibenden Spiel auf dem heißen Sand für die richtige Abkühlung. Sonne satt gab es bei der fünften Auflage des Turniers "Ein Dorf spielt Beach-Tennis" in der Willi-Meiser-Beach-Arena im schönen Altwiestal.

Ausrichter war der Tennisclub Quierschied . Dessen Mitglieder hatten alles bestens hergerichtet: Liegestühle, Sonnenschirme, ein kleiner blauer Pool und eine Cocktailbar boten das passende Ambiente. Natürlich gab es auch eine große Beach-Party. Gespielt wurden Herren- und Damen-Doppel sowie Mixed. Die Schläger, sogenannte Paddles - kurzer Griff, keine Saiten, dafür mit durchgehender Schlagfläche - stellte der Club. Insgesamt 42 Teams wühlten an den zwei Tagen den weißen und heißen Sand um - 14 bei den Herren, acht bei den Damen, dazu kamen 20 Mixed-Teams. Das waren ein paar weniger als in den Vorjahren. Ein Blick in die Starterlisten zeigte: Diesmal fehlten einige Fußballer der Sportvereinigung Quierschied . Diese waren nach dem Abschluss ihrer Runde auf Mallorca. Die 135 Spiele stellten die Turnierleitung mit Pascal Staub-Lang und Michael Engel vor keine Probleme. Beide spielten sogar mit.

Zahlreiche Schaulustige kamen zum Spektakel. Alle waren von der lockeren Atmosphäre begeistert. "Beach-Tennis ist eine Trendsportart, die sehr beliebt ist", stellte Michael Vogelpoth, der 1. Vorsitzende des Tennisclubs Quierschied fest. Mit der Resonanz und dem Verlauf der Veranstaltung zeigte er sich zufrieden.

Großer Gewinner in diesem Jahr war Jan Weis. Mit seinem Partner Dennis Petry gewann er das Herren-Doppel A-Finale und mit Saskia Arend auch das A-Mixed. Die beiden dürfen jetzt den erstmals ausgelobten Wanderpokal für die Mixed-Konkurrenz für ein Jahr behalten. Im Herren-B-Finale setzten sich Yannick Sonnhalter und Thomas Blaumeiser durch. Mit Lea Berberich siegte Yannick zudem im Mixed-B-Finale. Das A-Finale bei der Damenkonkurrenz gewannen Marielène Staub und Sabrina Scanga. Im B-Finale hießen die Siegerinnen Tanja Naumann und Maxi Lichtenhagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort