Technik, Skat und Malerei

Quierschied · Sporen wachsen langsam aus den Wänden, muffiger Geruch macht sich breit. Wie man diesen Alptraum beseitigt, erfahren die Teilnehmer eines Kurses der Volkshochschule Quierschied am Dienstag, 1. März. Doch auch erfreuliche Themen hat die Weiterbildungs-Einrichtung in das neue Semester gepackt.

Das breitgefächerte Angebot reicht von interessanten Ausflügen, kreativem Gestalten und Sprachkursen bis hin zu Sonderveranstaltungen. So lädt Dozent Christof Mechenbier Interessierte am Donnerstag, 21. und 28. April zum Diavortrag "Die Philippinen - 7107 Inseln der Kontraste" ein. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Radio- und Fernsehen gemacht werden, sollte sich Dienstag, 14. April, im Kalender anstreichen. Dann besucht die Volkshochschule den Saarländischen Rundfunk auf dem Halberg. Dabei wird auch das Geheimnis gelüftet, was es mit dem Rotlicht an den Studios auf sich hat. Oder man möchte endlich mal einen zünftigen Skat dreschen, hat aber noch wenig oder keine Grundkenntnisse? Unter dem Motto "Skat : Freizeitspaß und Denkschulung/Gedächtnistraining zugleich" kommt ein neuer Abendkurs ab Dienstag, 1. März, gerade richtig.

Das Technische kommt im neuen Semester auch nicht zu kurz. So wird in mehreren Kursen erklärt, wie man etwa das Betriebssystem Windows 7 optimal bedient und nutzt. Oder man lernt, was ein Tablet-PC alles leisten kann. Kreative lernen schließlich im Praxiskurs "Digital fotografieren und Grundlagen der Bildbearbeitung" den richtigen Umgang mit der Kamera und ob man wirklich immer im Automatik-Modus fotografieren sollte.

Diplom-Designerin Brigitte Weiand fordert in ihrem Kurs ab Montag, 22. Februar, dazu auf, mal wieder Pinsel und Farben zu bemühen - getreu dem Kurs-Titel: "Mit Bleistift, Aquarell- und Acrylfarbe: Zeichnen und Malen für Anfänger und Fortgeschrittene. Entdecken Sie Ihre Kreativität" Arbeiten rund um chice Stoffe selbständig auszuführen ist das Ziel des Kreativkurses "Nähen und Zuschneiden". Die Vorbesprechung dazu findet bereits am Mittwoch, 24. Februar, statt. Und damit niemand Gaunern und deren teilweise sehr dreisten Tricks auf den Leim geht, veranstalten die Sicherheitsberater Rosemarie Klein und Hans Peter Dörr am Mittwoch, 11. Mai, einen Vortragsnachmittag unter dem Titel "Gefahren und Risiken - nicht nur für Senioren". Dabei werden unter anderem die Themen "Sicherheit rund ums Haus" und "Falsche Handwerkerkolonnen" angesprochen.

Wer dagegen fit bleiben oder werden möchte, sollte sich einem Traditionskurs anschließen. Denn bereits seit 1967 wird in Quierschied die Loheland-Gymnastik angeboten. Ziel ist die "ganzheitliche Bewegungsschulung, die Basis für ein verfeinertes Körpergefühl" sein soll.

Gegen Ende des Volkshochschul-Semesters geht es musikalisch zu. Denn im Sommer steht der Kurs "Hits unter Bäumen - bekannte Schlager (auch) zum Mitsingen" auf dem Programm. Versprochen wird laut Veranstalter ein "unterhaltsamer Abend unter freiem Himmel in der Quierschieder Parkanlage mit Evergreens".

Kontakt: Hermann Müller Tel. (0 68 97) 68 04 63.

vhs-saarbruecken.de/

quierschied

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort