Debatte um Ortskern Fischbach Linke schlagen Alarm wegen Rodung in Fischbacher Waldparkanlage

Quierschied-Fischbach · Die Linke in Sulzbach-Quierschied hat bei einem Bürgergespräch in Fischbach mehr Transparenz bei den Planungen und Beschlüssen der Ortsräte eingefordert. Worum ging es bei den Gesprächen vor der Fischbachhalle?

Klare Abwehrhaltung: Die Linken in Fischbach sind gegen den Netto-Markt. Sie fürchten, dass die geplanten Parkplätze zu Baumrodungen führen.

Klare Abwehrhaltung: Die Linken in Fischbach sind gegen den Netto-Markt. Sie fürchten, dass die geplanten Parkplätze zu Baumrodungen führen.

Foto: Dieter Andreas Steinmann

Bei einem Bürgergespräch auf dem Fischbacher Marktplatz am vergangenen Samstagnachmittag hat Uwe Beyer (Die Linke) nicht zum ersten Mal angeprangert, dass die Fischbacher Bürger nicht ausreichend über die Pläne zur Neugestaltung ihres Ortes informiert würden. „Demokratie ist nicht in erster Linie das Bestehen von demokratischen Institutionen, sondern die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern an diesen demokratischen Institutionen“, betonte Beyer, Mitglied im Fischbacher Ortsrat, vor den etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich vor dem Marktbrunnen versammelt hatten. „Diese Teilnahmemöglichkeit ist in der Gemeinde Quierschied unserer Meinung nach nicht gegeben. Speziell was die Belange im Ortsteil Fischbach-Camphausen betrifft“, kritisierte Beyer.