Stimmungsvolle Einstimmung auf den zweiten Advent

Quierschied · Mit vollen Straßen und guter Laune feierten die Quierschieder am vergangenen Samstag ihren Weihnachtsmarkt. Zwischen Glühweinduft und festlichen Musikeinlagen trafen sich auf dem Triebener Platz über den Tag verteilt mehrere Tausend Bürger. Dort konnten sie in aller Gemütlichkeit nette Gespräche führen, schmucke Geschenke für das Fest kaufen oder auch einfach kurz Bummeln gehen und sich an weihnachtlicher Dekoration erfreuen.

Am vorigen Samstag hatte anlässlich des Quierschieder Weihnachtsmarktes beispielsweise das Tanz-Café Thomé eine große Weihnachtsausstellung initiiert. Da wurde man bereits am Eingang von einer lebensgroßen Weihnachtsmann-Puppe begrüßt und hatte die Möglichkeit, hübsche Deko-Artikel zu erwerben.

Eine eher ungewöhnliche Geschenkidee hatte der Verein Hundepfoten Saarpfalz zu bieten: Hundekekse, die sowohl Vierbeiner als auch deren Besitzer essen können. "Natürlich selbst gebacken", wie Schriftführerin Silke Scherer betonte. Der eigentlich in Neunkirchen beheimatete Verein hat auch eine Pflegestelle in Quierschied . "Wir sind noch ein sehr junger Verein", so Silke Scherer. Seit etwa 19 Monaten kümmern sich die Mitglieder vor allem um Hunde aus Tötungsstationen aus der Slowakei. "Wir konnten bereits mehr als 300 Hunde in ganz Deutschland vermitteln", berichtet die Schriftführerin stolz. Natürlich prüfe man die Adoptanten im Vorfeld und besucht sie auch nach der Vermittlung, um zu schauen, ob alles seinen korrekten Weg läuft. Neben Infos zum Verein und dessen genauer Tätigkeit boten die Mitglieder noch Schmuckstücke, beispielsweise in Form einer Hundepfote (aus der Modelliermasse Fimo) an.

Natürlich gab es auf dem Quierschieder Weihnachtsmarkt nicht nur Schmuckstücke. Das Jugendzentrum beispielsweise lockte mit frischen Crêpes, die Gemeinschaftsschule bot unter anderem "faire Seife" aus dem Bliesgau und Geschenkideen aus dem Bastelstübchen an. Die Kiga-Wichtel hatten ebenfalls Basteleien im Angebot, zum Beispiel Filzpäckchen, teilweise mit Zimtwaffeln gefüllt und teilweise in Zwergenhut-Form. Die Quierschder Wambe brachten ihren Mäc Wambe an den Mann und zwischendurch verteilte der Nikolaus Weckmänner an die braven Kinder.

Sehr schöne musikalische Untermalung hatte der Schulchor aus dem Taubenfeld im Gepäck. Zu Live-Keyboard-Klängen intonierte er unter anderem "Hallelujah" von Leonard Cohen oder "The Rose" von Bette Midler . Weitere Gesangseinlagen gab es vom Verein der Musikfreunde. Der DRK-Ortsverein war unter anderem mit seiner Gruppe "Notfalldarstellung" am Start. "Zurzeit haben wir etwa 30 Mitglieder aus dem kompletten Kreisverband Saarbrücken", erzählte DRK-Mitglied Mareike Schneider. Ziel der Gruppe ist es, Helfer möglichst realitätsnah auf Notfallsituationen vorzubereiten. Hierzu werden etwa Schnittverletzungen geschminkt oder Verletzte gemimt. Die Gruppe trifft sich jeden ersten und dritten Montag im Monat im Quierschieder DRK-Heim.

Wer bei all dem Trubel kurz innehalten wollte, konnte den "Tag der offenen Kirchentür" in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wahrnehmen.

Dort erwarteten die Besucher ein rot illuminierter Altar sowie Kaffee und Kuchen im großen Saal. Auch hier gab es musikalische Beiträge - etwa vom Mandolinen- und Gitarrenverein oder vom katholischen Kirchenchor St. Paul unter der Leitung von Ralf Becker.

Die Lektoren von Maria Himmelfahrt, Marco Recktenwald an der Orgel und Lothar Drexler mit seiner Mundharmonika, stimmten zudem mit besinnlichen Texten, Liedern und Musik auf den zweiten Advent ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort