Steine an der Grenze: Ausstellung in der Gemeindebücherei

Quierschied · "Steine an der Grenze - Steinskulpturen im Saargau" ist eine Ausstellung in der Quierschieder Gemeindebücherei überschrieben. Gezeigt werden Fotografien von Josef Scherer. Die Vernissage ist am kommenden Montag, 4. Juli, um 19.30 Uhr (bis 17. Juli). Im Grenzland zwischen den Merziger Ortsteilen Büdingen und Wellingen und den beiden lothringischen Orten Launstroff und Scheuerwald entstand auf den Höhen des Saargaus von 1986 bis 2007 in verschiedenen internationalen Bildhauersymposien die Skulpturenstraße "Steine an der Grenze ". Künstler aus 16 Nationen schufen mehr als 30 Steinskulpturen, die an und auf der deutsch-französischen Grenze als Kunst im öffentlichen Raum stehen.

In dieser Landschaft fotografierte Josef Scherer für die Ausstellung seit dem Frühjahr 2011. Dabei entstanden mehr als 70 Bilder, die die Steinskulpturen nicht nur im Kontext mit der Landschaft, den Tages- und Jahreszeiten, sondern auch mit ihrer bildhaften künstlerischen Botschaft, Grenzen und Mauern zu überwinden, zeigen. Einige der Skulpturen sind auf Bildern aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, sodass der Betrachter einen Gesamteindruck von ihrem Aussehen erhält. Darüber hinaus werden Aufnahmen landschafts- und ortsprägender Elemente wie Kreuze und Kirchen in der Ausstellung gezeigt.

Die Ausstellung kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden: Mo, Di, Do: 8.30 - 12 Uhr und 14.30 - 18 Uhr; Mi: 8.30 - 12.30 Uhr, Fr 8.30 - 12 Uhr, So 10 - 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort