Steine an der Grenze: Ausflug mit der Volkshochschule

Quierschied · Die VHS Quierschied lädt am Samstag, 29. Oktober, zur Exkursion "Steine an der Grenze - Steinskulpturen im Saargau" ein (gebührenfrei). Die Führung dauert etwa zwei Stunden und geht teils über unbefestigte Feldwege. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 14 Uhr auf dem Marktplatz Quierschied oder gegen 15.15 Uhr auf dem Parkplatz P 2 bei "Steine an der Grenze ". Da die Wanderung im deutsch-französischen Grenzbereich stattfindet, sind gültige Ausweispapiere mitzuführen.

 Unser Bild zeigt eine Steinskulptur des georgischen Bildhauers Levan Mkheize von 1987. Foto: Josef Scherer

Unser Bild zeigt eine Steinskulptur des georgischen Bildhauers Levan Mkheize von 1987. Foto: Josef Scherer

Foto: Josef Scherer

Die Exkursion führt auf die Höhen des Saargaus, mitten in eine Landschaft, die durch die wechselnde Vegetation ihrer Streuobstwiesen, Waldflächen und weiten Weizen-, Raps- und Maisfelder ihren herben Reiz hat. Hier wurden von 1986 bis 2007 auf Anregung des Bildhauers Paul Schneider in mehreren internationalen Bildhauersymposien von Künstlern aus 16 Nationen über 30 Steinskulpturen geschaffen, darunter so legendäre Steine wie "Durchblick in die Landschaft" von Paul Schneider, "Strenger Stein" von Leo Kornbrust und "Mauer im Kopf" des Palästinensers Ahmad Canaan.

Bei diesem Ausflug kommen nicht nur Fotografen auf ihre "Kosten", sondern alle, die sich für die sehenswerten Steinskulpturen interessieren, die Landschaft und die Ruhe genießen möchten. Die schönsten Steinskulpturen werden auf der Wanderung sowohl auf deutscher als auch auf französischer Seite von dem Fotografen Josef Scherer vorgestellt und erklärt. Dabei erhalten die Teilnehmer spannende und interessante Informationen über und vielleicht auch einen neuen Blick auf die Steinskulpturen.

Anmeldung: Tel. (06 81) 506-43 81; E-Mail: christian.daub@rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort