Spvgg. Quierschied hofft, dass heute im Derby der Knoten platzt

Quierschied · Fußball-Saarlandligist Spvgg. Quierschied steht nach sieben Spielen ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. 27 Gegentreffer hat die Mannschaft um das Trainerduo Manuel Allard und Mike Brückerhoff bereits kassiert. Der Aufsteiger, der heute Abend um 19 Uhr den SC Friedrichsthal zum Derby erwartet, ist mit weitem Abstand die Schießbude der Liga.

Der Quierschieder Kapitän Thorsten Büchel macht dafür vor allem den höheren spielerischen Anspruch in der Saarlandliga im Vergleich zur Verbandsliga verantwortlich. "Es ist für unsere junge Mannschaft schwer, das Tempo der Gegner mitzugehen. Wir sind immer noch nicht in der Liga angekommen, aber das wird sich im Laufe der Saison ändern. Die Qualität dafür ist in der Mannschaft definitiv vorhanden."

Büchel ist sicher: "Der Zusammenhalt ist eine unserer großen Stärken. In der Mannschaft stimmt es einfach. Jetzt muss der Knoten nur noch platzen. Um das zu erreichen, werden wir gegen Friedrichsthal alles reinhauen, was wir haben. Wir wollen unseren Platz wieder zu der Festung machen, die er in der vergangenen Saison war."

Doch der SC Friedrichsthal hat Ambitionen. "Wir können und wollen oben mitspielen", sagt der stellvertretende Kapitän Yannick Momper: "Aber von einem möglichen Aufstieg redet bei uns noch lange niemand. Dafür ist es viel zu früh in der Saison." Am vergangenen Spieltag fegte seine Mannschaft den FV Siersburg daheim mit 6:0 vom Platz. Momper erwartet beim so defensivschwachen Tabellenletzten Quierschied nun aber kein Schützenfest: "Natürlich waren wir an dem Tag die stärke Mannschaft. Aber bei einem Derby kommen immer besondere Umstände zum Tragen. Und da die Quierschieder eine starke Truppe beisammen haben, wird der Sieg keine Selbstverständlichkeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort