„So macht Silvester feiern Spaß“

Quierschied · Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr in netter Gesellschaft, bei einem leckeren Essen, einem erlesenen Wein und guter Musik zu begrüßen. Stellvertretend für die vielen Silvesterpartys in der Region waren wir im Quierschieder Tanzcafé Thomé , wo 120 Gäste in diesen Genuss kamen.

 Die Musik „zwang“ die Gäste auf die Tanzfläche.

Die Musik „zwang“ die Gäste auf die Tanzfläche.

Seit etwas mehr als eineinhalb Jahre betreibt die Hotelfachfrau Brigitte Hermann das mit Tanzcafé Thomé. Die Idee für die Party zum Jahreswechsel hatten ihre Gäste. "Sie wollten unbedingt mit mir Silvester feiern. Also hab ich kurzerhand was organisiert", erzählte die 51-Jährige am Silvesterabend in einem kurzen Moment der Ruhe. Sie freute sich riesig über die überwältigende Resonanz.

Mit 120 Besuchern aus dem ganzen Saarland war die Veranstaltung ausverkauft. Viele nutzten den "Promille-Express". Ein Bus holte die Gäste auf Wunsch ab und brachte sie nach Hause.

Mit einem Sektempfang wurden die Partygäste begrüßt. Sie freuten sich über das Vorspeisen-Büfett und ließen sich beim Hauptgang saarländischen Bierschinken oder Königin-Pastetchen schmecken.

Bevor es bei der zur Nachspeise zum Aufeinandertreffen von Käse aus Frankreich und Kuchen aus Deutschland kam, blieb genügend Zeit zum Abtanzen. Die dazu passenden Hits legte ein im Tanzcafé Thomé guter alter Bekannter auf. DJ Herry Klemm. In seinem roten Jackett mit roter Fliege sah er richtig schick aus.

Brigitte Hermann hatte keine Zeit zum Tanzen. Dennoch war sie ständig in Bewegung. Sie füllte das Büfett nach, schleppte Getränke bei und hatte für alle Gäste noch ein nettes Wort. "Ich bin total überwältigt, dass es so gut ankommt", meinte sie. "Ich habe alles selbst gekocht, bei Bekannten und Verwandten Platten und Schüsseln organisiert", berichtete sie schmunzelnd. Nur die Kuchen seien gekauft.

Währenddessen tanzten die 120 Gäste "atemlos" durch den Abend. Die Tanzfläche war ständig gefüllt. Auch die drei Freundinnen Adelheid, Christa und Siggi waren häufig auf der Tanzfläche. "Wir sind mit einer Gruppe von zehn Leuten hier", erzählte Adelheid. "Wir kommen aus Altenwald, Hasborn, Göttelborn und Berus". Adelheid fand die Party einfach nur klasse. Sie schwärmte: "Das Ambiente stimmt, und die Atmosphäre ist sehr familiär."

"So macht Silvester feiern Spaß", erklärte Siggi. Dass keine der Gäste den Jahreswechsel versäumte, dafür sorgte Herry Klemm. Kurz vor Mitternacht begann der Countdown. Dann knallten die Sektkorken.

Jeder stieß mit jedem an und Brigitte Hermann herzte alle ihre Gäste. Nach einem kurzen Ausflug nach draußen - Feuerwerk schauen - steppte auf der Tanzfläche wieder der Bär. Kondition war gefragt. Da kam die Mitternachts-Gulaschsuppe gerade richtig. Bis in die frühen Morgenstunden dauerte die Party. Doch halt: Bei einer Silvesterfeier dürfen natürlich die Fragen nach den Wünschen für das neue Jahr nicht fehlen. Herry Klemm: "Ich wünsche mir Gesundheit und dass es so weitergeht wie in den vergangenen 30 Jahren". Nur einen Wunsch hatte Adelheid: "Ich will gesund bleiben. Sonst bin ich mit meinem Leben zufrieden", meinte sie. "Gesundheit und Glück", fasste Christa ihre Wünsche in zwei Worten zusammen.

"Ich wünsche mir, dass im neuen Jahre alles weiterläuft wie 2014", so Brigitte Hermann. Auf ihre Silvestergäste kann die Gastronomin jedenfalls auch in diesem Jahr zählen.

 Prosit Neujahr wünschen (von links): Siggi, Christa, Rita, Adelheid und Werner. Fotos: Müller

Prosit Neujahr wünschen (von links): Siggi, Christa, Rita, Adelheid und Werner. Fotos: Müller

Zum Thema:

StichwortAuch ein paar Meter weiter, in der Jahnturnhalle, stieg eine Silvesterparty. Organisiert wurde das Spektakel von den Volleyballern im Turnverein. Allerdings war der Rahmen kleiner als im vergangenen Jahr. Damals feierten die Volleyballer ihren 50. Geburtstag. Diesmal kamen etwa 60 Gäste. Nach einem leckeren Essen ging in der Gaststätte der Jahnturnhalle die Post ab. Die Band "Jolly Caster" spielte bis Mitternacht. Danach übernahm DJ Frank Dröschel bis in den frühen Morgen das Kommando. Für die Kleinen hatten die Volleyballer im Nebenzimmer eine Kinderdisko organisiert. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort