1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Quierschied

Sitzungspremiere für den neuen Chef im Rathaus

Sitzungspremiere für den neuen Chef im Rathaus

Für den Quierschieder Gemeinderat steht am morgigen Donnerstag um 18 Uhr die 14. Sitzung dieser Legislaturperiode an. Für Lutz Maurer, den neuen Bürgermeister, ist es die erste im Amt des Verwaltungschefs.

Zentrales Thema werden die Quierschieder Gemeindewerke sein. Mit der Feststellung des Jahresabschlusses 2014 und der Auftragsvergabe zur Prüfung der Jahresrechnung 2015 wird der Blick zunächst zurück gerichtet. Zwar wird von einem positiven Ergebnis ausgegangen, genaue Zahlen wollte die Verwaltung im Vorfeld der öffentlichen Sitzung aber nicht nennen. Dort wird auch das Zahlenwerk für das laufende Geschäftsjahr vorgestellt. Dies dürfte allerdings interessant werden, wurde doch mit dem Jahreswechsel die sogenannte "gesplittete Abwassergebühr" eingeführt, wonach Brauch- und Regenwasser abgerechnet werden.

Außerdem beschäftigt sich der Rat einmal mehr mit dem Gesundheitszentrum Medicus auf dem Gelände der früheren Knappschaftsklinik.