Seriöse Eleganz an der Stange

Quierschied · Kraft und Selbstbewusstsein will Laura Holz ihren Schülerinnen vermitteln. Sie hat in Quierschied ein Studio für Pole Dance eröffnet und will ihre Sportart von den vielen Vorurteilen befreien.

 Der Basic-Kurs im Aerial Art Studio in Quierschied. Fotos: Becker&Bredel

Der Basic-Kurs im Aerial Art Studio in Quierschied. Fotos: Becker&Bredel

 Trainerin Laura Holz.

Trainerin Laura Holz.

Eine Frau, die an einer Stange tanzt, sieht man in einem Nachtclub, einer Revue oder in Quierschieds neuem Aerial Art Studio. Und dort geht es sehr seriös zu, denn Inhaberin Laura Holz rief damit ein Studio für Pole Dance, auch Stangentanz, und Polefitness ins Leben. Dass zwischen Pole Dance und Table Dance ein wesentlicher Unterschied besteht, wissen nur die Wenigsten. Während man beim Pole Dance mit viel Kraft und seriöser Eleganz an die Tanzstange geht, liegt beim Table Dance der Schwerpunkt auf dem erotischen Tanz in Nachtclubs. "Ich kann die Vorurteile gegenüber dem Polesport gut verstehen, da die Menschen ihn eben erst kennen lernen müssen", sagt die Inhaberin und lässt uns mal zuschauen.

"Pole Dance ist für mich eine außergewöhnliche Kunstform, die nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut tut", schwärmt Laura Holz , die merkte, dass es im Saarland an Angeboten dieser Sportart fehlte und sich entschloss, ihr eigenes Tanzstudio zu eröffnen: "Davor gab ich ein Jahr Privatunterricht. Ich liebe es, meine Leidenschaft zum Pole Dance an meine Schüler weiterzugeben." Das Tanzstudio liegt unscheinbar in Quierschied . Kommt man in das 170 Quadratmeter große "Aerial Art" Studio blitzen einen zehn verchromte Stangen an, die sich vor einem riesigen Wandspiegel im kompletten Raum verteilt deckenhoch erstrecken. Dass man diese Stangen in ein Sportgerät der ganz anderen Art verwandeln kann, ist anfangs noch recht schwer vorstellbar. Ersichtlich aber ist, dass hier größten Wert auf eine familiäre Atmosphäre gelegt wird, da sich die Trainerin mit ihrem kleinen, liebenswerten Hund Lucy schon am Eingang die Zeit nimmt, jeden einzeln zu begrüßen. Circa 80 Schülerinnen besuchen ihre Kurse wöchentlich, weil es ihnen laut Laura Holz Kraft und Selbstbewusstsein gibt. Insgesamt gibt es neun verschiedene Kurse, in denen man seine Kraft, Flexibilität und sein tänzerisches Können unter Beweis stellen kann. "Zur Unterstützung habe ich meine ehemalige Schülerin Hanna Welter hinzugezogen. Sie gibt momentan einen Kurs zur Schulung der Kraft speziell für den Polesport und übernimmt ab Juli einen Basiskurs", so die 25-jährige aus Eppelborn. Von einer Lehrerin unterrichtet zu werden, die sich das Tanzen an der Stange überwiegend selbst beigebracht und damit mehrere nationale sowie internationale Meisterschaften erfolgreich absolviert hat, steigert den Ehrgeiz. "Ich kann es kaum erwarten, an meiner nächsten Meisterschaft teilzunehmen. Aber momentan ist das Studio meine oberste Priorität", so die Tänzerin. Momentan ist die 25-Jährige zusätzlich mit ihrem Masterstudium in Psychologie beschäftigt, verfolgt aber weiterhin das Ziel Pole Dance im Saarland bekannter zu machen: "Meine Schülerinnen sollen offen und stolz sagen können: 'Ich mache Pole Dance!' und jeder soll dem mit Respekt und Akzeptanz entgegentreten, weil er weiß, dass hartes Training dahinter steckt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort