Seit 65 Jahren ein glückliches (Tanz-)Paar

Quierschied · Mit der Eisernen Hochzeit des in Fischbach lebenden Ehepaars Brigitta und Victor Koel hat gestern ein wahrer Feiermarathon begonnen. Denn die Braut des Jubilar-Ehepaars feiert heute ihren 89. Geburtstag, Gatte Viktor übermorgen seinen 90. "Dann feiern wir noch einmal alles zusammen", freut er sich, unter anderem kommen die Söhne Alexander und Paul samt Enkelin Nadine.Im Sommer 1949 lernten sich der aus Weißrussland stammende Bergmann im Ruhestand und die Fischbacherin bei Tanzmusik kennen, am 14. Dezember desselben Jahres läuteten die Hochzeitsglocken.

 Brigitta und Victor Koel vor ihrer Löffelwand. Foto: Andreas Lang

Brigitta und Victor Koel vor ihrer Löffelwand. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Er erinnert sich: "Ich hatte damals ein Zimmer im Haus gegenüber." Als er dann eines Abends zum Tanzen ausging, entdeckte er eine hübsche Tanzpartnerin, die er sofort erkannte: "Da ist ja die Nachbarin." Es folgten viele Tänze, danach erst schüchterne, später innige Küsse - und die Hochzeit, die sich jetzt zum 65. Mal jährte. Seit 1955 leben die Koels im selbst gebauten Eigenheim in der Ringstraße, in das vom ersten Tag an die SZ geliefert wird. "Ja, wir sind schon lange Abonnenten", berichtet er. Während er den Lebensunterhalt für die Familie unter Tage verdiente, kümmerte sie sich um den Haushalt und die beiden Buben. Viele gemeinsame Stunden verbringen die Koels in der guten Stube vor Kamin und Löffelwand. An der hängen die von Verwandten selbst kunstvoll bemalten Löffel, die Viktors weißrussische Landsleute dem Ehepaar über die Jahrzehnte geschenkt haben.

"Ein traditioneller Brauch aus meiner Heimat", erklärt er. Einige sehen sich ähnlich, Duplikate gibt es in der Sammlung aber nicht. "Weil alles Handarbeit ist", betont er. Und die Tanzleidenschaft glüht auch noch. So sagt sie: "Ob Sommer, ob Winter, wir haben immer gerne getanzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort