Seit 50 Jahren für das Rote Kreuz aktiv

Fischbach · Elfriede Frank ist seit 50 Jahren im Roten Kreuz und engagiert sich als Sanitäterin, Küchenhilfe und Vorstandsmitglied seit Jahrzehnten. Zusammen mit Ursula Berwian, die seit 40 Jahren in ähnlicher Weise aktiv ist, wurde sie beim Jahresabschluss des DRK Fischbach von ihrem Kreisverband geehrt.

 Ursula Berwian, der Vorsitzende des Rotkreuz-Ortsvereins Fischbach, Wolfgang Baltes, und Elfriede Frank (von links). Foto: Becker&Bredel

Ursula Berwian, der Vorsitzende des Rotkreuz-Ortsvereins Fischbach, Wolfgang Baltes, und Elfriede Frank (von links). Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Beide erhielten Urkunde und Auszeichnungsspange vom stellvertretenden DRK-Kreisvorsitzenden und vom Vorsitzenden des Ortsvereins, Wolfgang Baltes. Letzterer gab einen Überblick über die Aktivitäten des Ortsvereins im zurückliegenden Jahr: Der Sanitätsdienst leistete 160 ehrenamtliche Stunden, im Bereich der Ausbildung hat man zwei Aktive besonders schulen lassen. Inzwischen bilden die Ausbilder aus Fischbach beim Landessportverband Übungsleiter und Trainer in Erster Hilfe aus, zudem kümmert sich Edeltraud Kiefer um Erste Hilfe-Lehrgänge für Kinder. Sehr aktiv ist die Herzgruppe, die wöchentlich trainiert und im zurückliegenden Jahr 70 Übungsstunden anbot. "Dabei kam es nie zu medizinischen Zwischenfällen", freut sich Baltes. Schließlich seien herzkranke Patienten in diesen Sportgruppen aktiv. Ganz neu ist das Therapiehunde-Team mit Martina Lander. "Wir haben zudem im Sommer bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr mitgewirkt", sagt Baltes stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort