Saarlandpokal-Hit als Belohnung

Quierschied · Saarlandligist Quierschied hat heute um 19 Uhr Regionalligist Homburg zu Gast. Einen Einsatz in dem Achtelfinal-Spiel im Saarlandpokal sieht Trainer Lothar Pesch als Bonbon für die Spieler für die zuletzt guten Leistungen.

Es ist das Spiel des Jahres: Fußball-Saarlandligist Spvgg. Quierschied erwartet heute im Achtelfinale des Saarlandpokals den Titelverteidiger und ehemaligen Bundesligisten FC Homburg. Anstoß der Partie gegen den Regionalligisten ist um 19 Uhr. "Es ist schon etwas Besonderes, wenn man sich als Amateur-Fußballer mit Profi-Spielern messen darf", erklärt Trainer Lothar Pesch, dessen Club beim Pokal-Hit mit mehr als 600 Zuschauern rechnet: "Die Teilnahme an dem Spiel ist für jeden in der Mannschaft als eine Belohnung für die guten Leistungen der vergangenen Wochen zu verstehen." Er ergänzt: "Nach unserem schlechten Saisonauftakt ist das Spiel natürlich auch gut für die Außendarstellung des Vereins und der Mannschaft."

Zuletzt zwei Siege in Serie

In der Liga konnte sich Aufsteiger Quierschied nach einem miserablen Saisonstart und einem Trainerwechsel steigern. Pesch übernahm Mitte September die Traineraufgabe von den Spielertrainern Mike Brückerhoff und Manuel Allard. Nachdem er zu seinem Einstand einen Sieg beim SV Mettlach (3:2) holte, folgten vier Partien ohne Sieg. Doch zuletzt durften die Quierschieder zweimal jubeln. Dem 2:1-Erfolg gegen Mitaufsteiger TuS Herrensohr folgte ein 2:1-Sieg beim SV Hasborn. "Der Sieg gegen Hasborn war hochverdient", sagt Pesch nicht ohne Stolz: "Wir konnten die Defensive verstärken und insgesamt neue Impulse setzen, zu." Die Spvgg. Quierschied hat in 15 Partien 42 Gegentreffer kassiert. Allard und Brückerhoff, die nun mitspielende Co-Trainer sind, hätten ihn als neuen Chef sehr gut in die Mannschaftsstrukturen integriert, sagt Pesch, der mit Blick auf die Umstrukturierung ergänzt: "Wir sind dadurch alle etwas näher zusammen gerückt."

Naturgemäß schätzt Pesch heute die Gewinnchancen seiner Mannschaft gegen die Profis aus Homburg realistisch ein: "In den vergangenen Jahren haben immer die Spitzenvereine die letzen Runden des Pokals bestritten. Um eine Chance zu haben, müssen wir mehr als 100 Prozent geben und darauf hoffen, dass der FCH uns unterschätzt." Doch Titelverteidiger Homburg ist in Sachen Saarlandpokal erfahren. Der FCH hat in der fünften Runde Quierschieds Ligakonkurrent DJK Bildstock mit 5:0 besiegt. In der Regionalliga rangiert die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer auf dem neunten Tabellenplatz. Sie musste am vergangenen Samstag eine 1:3-Heimniederlage gegen den Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg hinnehmen, während Quierschied spielfrei war.

Drei Quierschieder fehlen

Ein Wermutstropfen für die Anhänger der Spvgg. Quierschied ist vor dem Pokal-Hit heute der erneute Ausfall des gerade erst wieder genesenen Yannick Schneider. Der Angreifer, der seit dem 25. Spieltag der vergangenen Saison wegen eines Bruchs des Wadenbeinköpfchens fehlte und im Aufsteiger-Duell gegen Herrensohr seine Rückkehr feierte, zog sich im Training einen Nasenbeinbruch zu und fällt wieder aus. Schneider erzielte in der vergangenen Saison 28 Treffer.

Auch Quierschieds Defensivspieler Mario Biehl fehlt. Er erlitt einen Syndesmoseband- und Außenbandriss und fällt etwa vier Monate aus. Und Philipp Häfner wird in dieser Saison nicht mehr für den Aufsteiger auflaufen. Der Angreifer musste sich laut Pesch einer Wirbelsäulen-Operation unterziehen und befindet sich derzeit in Rehamaßnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort