Saarländische Ehrenamtsnadel für Alexandra Nekola

Quierschied. Wehmut kam auf bei der Weihnachtsfeier des Vereins "Hilfe durch Sport" im Quierschieder Kultursaal. Wehmut über das Ende des Hallenbades und das Aus für den Kultursaal. Zuerst erfreuten die Laienschauspieler die Mitglieder des Vereins mit dem Weihnachtsmärchen, dann feierten sie zusammen. Es war die letzte gemeinsame Feier im Kultursaal

Quierschied. Wehmut kam auf bei der Weihnachtsfeier des Vereins "Hilfe durch Sport" im Quierschieder Kultursaal. Wehmut über das Ende des Hallenbades und das Aus für den Kultursaal. Zuerst erfreuten die Laienschauspieler die Mitglieder des Vereins mit dem Weihnachtsmärchen, dann feierten sie zusammen. Es war die letzte gemeinsame Feier im Kultursaal.Die Veranstaltungsstätte wird im nächsten Jahr abgerissen. Im ersten Halbjahr 2011 kommt auch das Aus für das Hallenbad. "Das ist für uns alles sehr traurig, zumal wir nicht genau wissen, wie es mit unserem Verein weitergeht", erklärte die 1. Vorsitzende Alexandra Nekola (Foto: Nekola). Zwar bekomme der Verein im Sulzbacher Hallenbad Trainingszeiten. Aber die Details seien noch ungeklärt. Nekola: "Wir werden im März beim Schützenverein Tell Quierschied eine Sportschützen-Gruppe gründen und zudem versuchen, eine Tanzgruppe, auch für Rollstuhlfahrer, ins Leben zu rufen."

Nach dem Essen, hilfsbereite Damen vom Deutschen Roten Kreuz halfen den Vorstandsmitgliedern beim Servieren, folgte die Ehrung von Frauen und Männern für langjährige Mitgliedschaft. Die Urkunden, ausgestellt vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Saarland, dem Dachverband von "Hilfe durch Sport", erhielten 18 Mitglieder. Die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall überreichte sie. Ausgezeichnet wurden zudem sechs Mitglieder für ihre besondere Leistungen bei der Landesschwimm-Meisterschaft. Die zweite Vorsitzende, Anette Buchholz, überreichte Gold an Dominik Fries und Martin Weber, Silber an Melanie Kuhlmann, Jennifer Rücker, Patrick Schmidt und Reinhard Weber. Besonderen Dank des Vorstandes gab es für die Vorsitzende Alexandra Nekola, ihren Mann Frank (er ist Organisationsleiter) und ihre Tochter Daria für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Gymnastikgruppe überraschte die Familie Nekola mit einem Blumen-Gebinde.

Für Alexandra Nekola gab es im November eine besondere Auszeichnung. Sie erhielt die saarländische Ehrenamtsnadel. Nekola trat nach einem Unfall 1984 als Helferin dem Verein "Hilfe durch Sport" Quierschied bei. Sie wollte anderen Menschen helfen, wie auch ihr geholfen wurde. 1990 trat sie dem Vorstand bei und absolvierte eine Ausbildung zur Reha-Fachübungsleiterin. Seit 2005 ist sie die 1. Vorsitzende des Vereins. Dieser hat 180 Mitglieder in neun Sportgruppen. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort