Reparaturzirkel in Quierschied Rettung für kränkelnde Gerätschaften: Wie sich findige Helfer um defekte „Sorgenkinder“ kümmern

Quierschied · Wenn ein Radio stumm bleibt oder die Heckenschere streikt, hilft in Quierschied ein Reparaturzirkel. Er braucht aber nun auch selbst Hilfe.

 Der Reparaturzirkel in Quierschied am Donnerstag: (vorne von links) Christiane Franz, Lothar Strobel, Bernhard Wecker, Hartmut Krämer, Arnulf Noll sowie (hinten von links) Günter Kosmalla und Conny Zemkorske.

Der Reparaturzirkel in Quierschied am Donnerstag: (vorne von links) Christiane Franz, Lothar Strobel, Bernhard Wecker, Hartmut Krämer, Arnulf Noll sowie (hinten von links) Günter Kosmalla und Conny Zemkorske.

Foto: Dieter Steinmann

Als Lothar Strobel Mitte 2012 eine Reportage über die ersten Repair-Cafés in den Niederlanden verfolgte, war er davon so begeistert, dass er etwas Ähnliches auch in Quierschied aufziehen wollte. Sein Reparaturzirkel im ehemaligen Wellenhallenbad in Quierschied konnte kürzlich den neunten Geburtstag feiern.