Regionalverband ist auch Geldgeber

Quierschied · Bei der Aufstellung der kommunalen Haushalte schlägt immer mehr die Regionalverbandsumlage zu Buche. Von dort gibt es aber auch mannigfaltige finanzielle Unterstützung, zum Beispiel die Sozialhilfe.

Nicht nur in Quierschied wird derzeit über den Haushalt 2015 der Gemeinde debattiert, nahezu im gesamten Sulzbach- und Fischbachtal haben sich die Räte in den vergangenen Wochen mit dem Thema beschäftigt. Dabei wird die steigende Regionalverbandsumlage häufig kritisiert. Wir fragten beim Regionalverband mal nach, was exemplarisch die Quierschieder für ihr Geld bekommen.

Einen festen Betrag, der pro Jahr nach Quierschied fließt, gibt es nicht. Unter anderem kommt der Regionalverband "für alle sozialpolitischen Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch XII auf", erklärt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo . Ein in letzter Zeit viel diskutierter Punkt ist die Grundsicherung unter anderem für Menschen, bei denen die Rente nicht zum Leben reicht. Ende 2014 bezogen etwa 5850 Personen Grundsicherungsleistungen im Einzugsgebiet des Regionalverbandes. 61 Prozent der Personen seien hierbei über 65 Jahre, erklärte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo in seiner Haushaltsrede.

Leistungen an Asylbewerber

Daneben erhielten über 600 Personen Sozialhilfe - 2014 ein Kostenpunkt von 3,3 Millionen Euro . Auch die Leistungen an Asylbewerber übernehme der Regionalverband, sagte Gillo.

Und manche Investitionen fallen nur alle paar Jahre an, dann werde es allerdings teuer. So ist der Regionalverband Saarbrücken beispielsweise Träger der weiterführenden Schulen. Gillo: "Allein in die Gemeinschaftsschule Quierschied wurden zwischen 2009 und 2013 2,3 Millionen Euro investiert." Daneben würden die Einrichtung, die Ausstattung sowie die Personalkosten des Schulsekretariats finanziert.

Gillo gibt zudem zu bedenken, dass der Regionalverband weitere Angebote und Schulen unterhält, die zwar nicht auf Quierschieder Bann liegen, aber dennoch von Quierschiedern genutzt werden.

"Es gibt übergreifende Angebote, die nicht in den einzelnen Orten zugerechnet werden können", sagte Gillo. Berufsschulen oder auch die Sonderschule in Bildstock gehören hierzu, ebenso wie beispielsweise die Drogenberatungsstellen. Letztere würden den Regionalverband etwa 500 000 Euro jährlich kosten.

Zudem werde das Gesundheitsamt finanziert. Der Regionalverband bietet Beratungen für Pflegebedürftige an und hält ein Team aus Hebammen bereit, die im Projekt "Frühe Hilfen" in Risikofamilien eine erste Unterstützung bieten. "2014 wird der Regionalverband Saarbrücken für die ambulante und stationäre Hilfe zur Pflege voraussichtlich fast 23 Millionen Euro brutto ausgeben", sagte Gillo in seiner Haushaltsrede.

Ebenso gibt es Geld für den Kita-Bereich. So wurde im Rahmen des Krippenausbauprogramms 2008 bis 2013 laut Regionalverband der Kita Pusteblume in Fischbach-Camphausen ein Zuschuss von 118 000 Euro gewährt. Der Regionalverband zahlt für die Kitas auch Personalkostenzuschüsse, hier seien 2014 rund 750 000 Euro an die Quierschieder Einrichtungen geflossen.

Aber auch das Jugendzentrum in Quierschied wird vom Regionalverband finanziert.

Dort werden zwei hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt, hinzu kommen die anteiligen Kosten für den Regionalleiter sowie für die Mitarbeiter im Freiwilligen sozialen Jahr.

Knapp 110 000 Euro kommen hier mit den Kosten für die Freizeitmaßnahmen, Kampagnen und Projekte zusammen. Daneben werden Jugendgruppen und Jugendabteilungen in Vereinen gefördert. Dafür seien 2014 rund 14 300 Euro geflossen, so die Angaben des Regionalverbandes abschließend.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Haushalt des Regionalverbandes Saarbrücken hat in 2015 ein Aufwandsvolumen von 442 Millionen Euro . Eine Steigerung gegenüber 2014 von 34 Millionen Euro . Die Umlage, die von den zehn Städten und Gemeinden des Regionalverbandes getragen wird, steigt um 30,1 Millionen Euro auf rund 221,3 Millionen Euro . Der Umlagesatz steigt dabei von rund 55 Prozent auf 64 Prozent. dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort