Josefsmarkt Das Flair der großen, weiten Welt

<irfontsize style="font-size: 9.000000pt;">Göttelborn.</irfontsize> · Dutzende Besucher rund um die katholische Pfarrkirche  machten den Josefsmarkt am vorigen Sonntag zu einem vollen Erfolg.

 . Eröffnet wurde das Fest vom Jagdhorn-Bläsercorps Diana Alstal-Blies.

. Eröffnet wurde das Fest vom Jagdhorn-Bläsercorps Diana Alstal-Blies.

Foto: Iris Maria Maurer

„Das ist das Highlight“, sagt Sabine Schmitt, hält eine Tasse gegen das Licht – und eine Geisha erscheint. Mit ihrer Tochter Selina stand sie am vergangenen  Sonntag auf dem Flohmarktbereich beim Josefsmarkt in Göttelborn.

Neben den chinesisch angehauchten Tellern und Tassen mit der eingeprägten Geisha verkaufte sie natürlich noch weitere Sachen. Spielzeug und Bilderrahmen gehörten zu den favorisierten Stücken. „Das kommt ganz auf die Kundschaft an“, so Schmitt. Benachbarte Flohmarkt-Stände lockten mit lebensgroßen Plüsch-Pinguinen, erlesenem Porzellan oder aussortierten Computerspielen. Bei bestem Ausgehwetter zog der Josefsmarkt nach der Mittagszeit Dutzende Besucher rund um die katholische Pfarrkirche in Quierschieds kleinstem Gemeindebezirk. Einige machten es sich auf den Bänken unter den Bäumen gemütlich, andere trafen sich im Bierzelt zum gemütlichen Plausch. Hier flogen beim Sacklochwerfen farbige Säcke durch die Luft, dort spielten die Musiker vom Jagdhorn-Bläsercorps Diana Alstal-Blies Auszüge aus „Beethovens Neunter“.

Um ihre Wallfahrt im kommenden Jahr nach Rom zu finanzieren, hatten sich die Messdiener der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Quierschied etwas Besonderes einfallen lassen: Sie schenkten verschiedene Cocktails aus – alkoholfrei natürlich. Dabei gab es Mischungen wie Kirsch- mit Orangensaft oder Zitronensaft und Mineralwasser mit Blue-Curacao-Sirup. Besucherin Majdr Marko hatte es zielgerichtet an den Messdiener-Stand verschlagen: „Sie sind jung und sollen noch rumkommen“, sagte sie lachend. Bei der Fahrt mit dabei sein wird Pfarrer Michael Müller, der dann zum 22. Mal in die italienische Hauptstadt wallfährt, wie er erzählte. „Das wird bestimmt total interessant“, sagte Messdienerin Lisa-Marie Rolli. Neben Vereinen und Privatpersonen präsentierten sich auf dem kleinen, aber feinen Markt auch diverse Händler.

So konnte man Schmuck in allen Variationen erstehen, seinen Bestand an Socken, Schals und Taschen erneuern oder Holzarbeiten wie Vogelhäuschen, Liköre wie Pflaumen- oder Weintraubenbrand probieren oder sich von einer Schüler-Eltern-Coachin über Lernmethoden informieren lassen. Bezaubernder Duft strömte vom Partylite-Stand über den Markt. Das Unternehmen vertreibt hochwertige Duftkerzen und passende Accessoires. Derzeit im Trend liegt die Sommerkollektion Santorini, wie Vertriebsmitarbeiterin Aline Petry erzählte.

 Diese Besucherinnen schauen Korbflechter Berthold Meiers zu.

Diese Besucherinnen schauen Korbflechter Berthold Meiers zu.

Foto: Iris Maria Maurer

Die Stücke der Kollektion sind in blau und weiß gehalten, um an die Kuppeln der berühmten Küstenhäuser des griechischen Archipels zu erinnern. Mixe man verschiedene Düfte – etwa Hibiskus und Pink Guava – „dann hat man einen neuen Duft erfunden“, erklärte  Aline  Petry dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort