Defektes Bauteil wird getauscht Technischer Fehler führt zu unvorhergesehener Notfallabschaltung von Kraftwerk Weiher in Quierschied

Quierschied · Das Kraftwerk Weiher in Quierschied ist am Donnerstagvormittag abgeschaltet worden. Der Grund? Nur ein kleiner technischer Fehler. Aber der hatte große Folgen.

Quierschied: Technischer Fehler führt zu Notfallabschaltung von Kraftwerk
Foto: Thomas Seeber

Ein kleiner technischer Fehler führte am Donnerstag (20. Januar) offenbar dazu, dass das gesamte Kraftwerk Weiher in Quierschied abgeschaltet weden musste. Das bestätigte ein Sprecher des Betreibers Steag auf SZ-Anfrage. „Es lag zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdungslage vor. Man kann in diesem Fall eigentlich nicht von einem Störfall im Sinne eines Unfalls sprechen“, betonte Steag-Pressesprecher Daniel Mühlenfeld. Verantwortlich sei ein kleines, elektronischen Bauteil, das vermutlich eine Information nicht korrekt verarbeitet hat.

Daraufhin kam es zu einer unvorhergesehenen Notfallabschaltung des Kraftwerks. Zuvor wunderten sich Anwohner über Lärm durch lautes Pfeifen und eine große Menge an Wasserdampf, der aus dem Kraftwerk austrat.

Was passiert bei einer Notfallabschaltung?

„Die Sicherheitsventile auf dem Dach der Anlage öffnen sich, damit der Wasserdampf, der normalerweise die Turbine zur Stromerzeugung antreibt, entweichen kann“, erklärt Mühlenfeld. Dabei entstehe Druck an den Ventilen, der so lange Lärm verursache, bis der „harmlose Wasserdampf“ das Gebäude verlassen habe. Aktuell wird noch eine Fehleranalyse durchgeführt und das defekte Bauteil wird ausgetauscht. Voraussichtlich noch heute wird das Kraftwerk schon wieder in Betrieb genommen, bestätigte Mühlenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort