Quierschied: Lesevergnügen im Schatten der Bäume

Quierschied · Eine Premiere: Im Quierschieder Park im Eisengraben gaben sich die Schriftsteller ein Stelldichein. Bei „Literatur unter Bäumen“ zeigten sich Ruth Rousselange, Mark Heydrich und Gregor Köhne auch als gute Vorleser.

Nach "Jazz unter Bäumen" nun "Literatur unter Bäumen": Die neugestaltete Parkanlage im Eisengraben mausert sich zur Open-Air-Bühne, die von der Bevölkerung gut angenommen wird. Auch wenn die erste Lesung unter freiem Himmel, veranstaltet von der Volkshochschule Quierschied in Kooperation mit der Gemeindebücherei, am Samstag leider nicht ganz so viele Zuhörer anlockte wie das Konzert der JazzScool vor zwei Wochen.

Ausgestattet mit Microports lasen im Wechsel drei Autoren, die nicht nur schreiben, sondern auch vortragen können: Ruth Rousselange, Mark Heydrich und Gregor Köhne zeigten sich jeweils von ihrer ernsten wie heiteren Seite. Köhne, besser bekannt unter dem Künstlernamen Ody, hatte erwartungsgemäß mit tierischer Lyrik über flotte Motten, helle Forellen oder bizarr gemeuchelte Schoßhunde die Lacher auf seiner Seite. Aber nicht nur seine virtuos rhythmisierten Schüttelreime, auch seine anrührende Liebeslyrik wurde begeistert aufgenommen.

Ebenfalls eine bekennende Vertreterin der knappen Form ist Ruth Rousselange, die aus ihrem Gedichtband "Grasabwärts" sowie ihren für die Saarbrücker Zeitung entstandenen Kolumnen (versammelt im Band "Gabelspur im Deckenweiß") vortrug. In ihren feinen poetischen Betrachtungen stimmte sie hier unter anderem das "Klagelied einer Manuellen" über analoges Maschinenschreiben an oder sinnierte über den "kathartischen Effekt ordentlich behängter Wäscheleinen".

Poetry-Slam-Routinier Mark Heydrich schließlich las hochprozentige Kurzprosa, darunter die Geschichte "Golfer" mit überraschender Wendung und blutigem Ende. Beifall erntete auch seine moderne Version der Schöpfungsgeschichte, eine originelle Auftragsarbeit zum Thema "Mann und Frau in Kirche und Gesellschaft ".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort