Johannes Kerwer predigt jetzt in Quierschied Dieser 33-jährige Pfarrer erklärt, was in der Kirche schiefläuft

Quierschied · Johannes Kerwer ist 33 Jahre alt und wird ab Oktober der neue Pfarrer in Quierschied sein. Er weiß, warum so viele sich von der Kirche abwenden. Vor allem mit Musik will Kerwer der Gemeinde „das Schöne am Glauben“ zeigen.

 Kaplan Johannes Kerwer in der Quierschieder Kirche Maria Himmelfahrt. Noch wohnt er in Tholey; ab September übernimmt er in Quierschied, wo er im Oktober seine erste Stelle als Pfarrer antritt, schon einige Hochzeiten und Taufen.

Kaplan Johannes Kerwer in der Quierschieder Kirche Maria Himmelfahrt. Noch wohnt er in Tholey; ab September übernimmt er in Quierschied, wo er im Oktober seine erste Stelle als Pfarrer antritt, schon einige Hochzeiten und Taufen.

Foto: KERSTIN KRAEMER

„Wir sind nicht Herren Eures Glaubens, sondern Diener Eurer Freude.“ Das war sein Primizspruch, und den lebt er auch: Johannes Kerwer, 33, möchte den Menschen „das Schöne am Glauben“ vermitteln. Ja, Religion darf Spaß machen, das hat er etwa bei Wallfahrten erlebt, wo Gemeinschaft entstand und bei allem Ernst viel gelacht wurde. „Gott liebt den fröhlichen Pilger“, sagt Kerwer schmunzelnd.