Quierschder Wambefeschd endet heute mit Familientag

Quierschied. "Mensch, die haben ja beide klasse Stimmen." Josef Mees war begeistert von Ina und Michel, den beiden Sängern der Happy-House-Danceband. Die sechsköpfige Gruppe sorgte am Freitagabend beim Quierschder Wambefeschd für tolle Stimmung. Ihr Auftritt war einer von vielen Höhepunkten bei der viertägigen Sause

Quierschied. "Mensch, die haben ja beide klasse Stimmen." Josef Mees war begeistert von Ina und Michel, den beiden Sängern der Happy-House-Danceband. Die sechsköpfige Gruppe sorgte am Freitagabend beim Quierschder Wambefeschd für tolle Stimmung. Ihr Auftritt war einer von vielen Höhepunkten bei der viertägigen Sause. Quierschder Wambefeschd: Das bedeutet Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Es ist dieser Mix aus Kirmes-Atmosphäre und buntem Programm, der dieses Volksfest so beliebt macht.Die Wambe und ihre Gäste hatten in diesem Jahr gut feiern. Petrus schickte an den ersten drei Tagen optimales Feschdwetter. Kinder und Jugendliche bevölkerten die Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz, freuten sich über eine Runde auf dem Karussell oder einen heißen Ritt auf dem Fahrgeschäft Miami. Am Freitag ging die große Sause los. Ein bunter Zug von Mitgliedern des Kittelclubs, des Karnevalvereins Die Quierschieder Wambe, des Schützenvereins und des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied schlängelte sich durch die Ortsmitte. Mittendrin de Wambe, alias Leo Wagner. Er hielt den Wambeprolog. "De Name Wambe finn ich klasse, denn er bedeutet bäuchlings Masse. On do droff senn mir Wambe stolz, mir hanne halt, na unn, was soll's", reimte er gut gelaunt. Ortsvorsteher Michael Bost und Bürgermeisterin Karin Lawall schlugen ein Fass Bier an. Dann ballerten die Mitglieder des Schützenvereins Tell Salven in den Himmel. Das war der Startschuss. Die Kinder stürmten den Festplatz - dort gab es eine Viertelstunde lang Freifahrten. Gegen 22 Uhr erhellte ein buntes Feuerwerk den zwischenzeitlich dunklen Nachthimmel. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert. Am Samstag ging es wegen des Feiertags bereits um 11 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Auf der Bühne wurde Dulle gespielt. Um 18.30 Uhr war für eine Stunde Innehalten angesagt. Die Pfarrei Maria Himmelfahrt lud anlässlich des Patronatsfestes zum Hochamt ein. Ab 20 Uhr machte das Duo Mad Musik. Am Sonntagmorgen trafen sich die Fahrrad-Fans zur Wambe-Tour. Veranstalter waren die Bikesportfreunde Fischbachtal. Und es wurde Skat gekloppt. Das Turnier war im Gasthaus Didion. Am Nachmittag sorgte die Jugendband The Noiz für Unterhaltung. Ab 18 Uhr spielte der Verein der Musikfreunde Quierschied. Auftritte von Mitgliedern der Quierschieder Wambe lockerten das Ganze mit Auftritten auf. Ab 14 Uhr hatten die Geschäfte in der Ortsmitte geöffnet. Heute endet das Quierschder Wambefeschd. Auf dem Festplatz ist Familientag mit ermäßigten Preisen. Gegen 22 Uhr wird de Wambe feierlich eingemottet. Gerd Groß moderiert das Spektakel, DJ Hennes macht Musik. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort