Pläne rund um die Mehrzweckhalle

Göttelborn · Der Göttelborner Sporttempel soll möglichst in kleinen Schritten auf Vordermann gebracht werden

Dass Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer eine besondere Affinität zum Sport hat, ist bekannt. Darum verwundert es wenig, dass er sich nun für eine Ertüchtigung der Mehrzweckhalle in Göttelborn einsetzt. "Im aktuellen Doppelhaushalt sind 25 000 Euro für Maßnahmen in der Halle vorgesehen", erklärt Maurer gegenüber der SZ, "mein Vorschlag wäre, den Betrag zu verdoppeln." Dem muss allerdings der Gemeinderat zustimmen. In den letzten Monaten war der Zustand der Mehrzweckhalle, aber auch der Grundschule im Gemeindeteil Göttelborn wiederholt Gegenstand der Beratungen des dortigen Ortsrates. Die Gebäude stammen aus dem Jahre 1963, wurden 1973 und 1981 erweitert und aufgewertet. Doch der Zahn der Zeit hat natürlich seine Spuren hinterlassen. "Wiederholt hat sich die CDU-Fraktion im Ortsrat mit verschiedenen Anträgen für eine grundlegende Sanierung eingesetzt. Die hier für die Instandhaltung im Gemeindehaushalt zur Verfügung stehenden Mittel erlaubten immer nur Einzelmaßnahmen, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten", betont Frank-Peter Dörr, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Ortsrat, "trotz aller Mängel und Widrigkeiten ist die Mehrzweckhalle Göttelborn für die Vereine und die Schule unersetzlich. Sie sind darauf angewiesen, dass der Hallenraum zuverlässig tagtäglich verfügbar ist. Die ständige Flickschusterei sorgt nur für weitere Unzufriedenheit. Darüber hinaus verschlingt sie zwar eine Menge Geld, grundlegend ändern tut sich dadurch aber nichts."

Dass die CDU Göttelborn nun "eine grundlegende Revision des baulichen Zustands der Mehrzweckhalle und des Schulgebäudes" sowie einen "Sanierungsplan für die weiteren Schritte" fordert, dürfte angesichts der angespannten Haushaltslage im Land und in der Kommune dem Wahlkampf geschuldet sein. Maurer hingegen will deutlich kleinere, dafür aber mögliche Schritte einleiten. "Es geht zunächst um die Erneuerung der Oberlichter und Fenster. Auch um eine genauere Betrachtung der Heizungsanlage wird kein Weg vorbeiführen", so der Bürgermeister, der in der Diskussion um die angebliche Geruchsbelästigung in der Halle schon tätig geworden ist: "Wir hatten hier Experten des Gesundheitsamtes mit Messungen beauftragt. Sie konnten keinerlei ungewöhnlichen Werte oder gar eine Gesundheitsgefährdung feststellen." Das Hallendach wurde vor wenigen Jahren erneuert. "Jetzt geht es vor allem um energetische Sanierung. Das wird man dann auch an den Verbrauchswerten erkennen. Da wird man in den kommenden Jahren Einsparungen erzielen", sagt Ortsvorsteher Peter Saar (SPD), "mit 50 000 Euro kann man viel bewegen." Außerdem betont Saar, dass seine Partei bereits im September 2016 einen Antrag auf Sanierung der Halle eingebracht habe. Den Nutzern dürfte es letztendlich egal sein, wer sich nun die Blumen an Revers heftet. Hauptsache, die Nutzung der Mehrzweckhalle Göttelborn ist auch künftig gesichert.

Zum Thema:

Auch der Karnevalsverein "Von der Höh" Göttelborn nutzt die Mehrzweckhalle in Göttelborn. So beginnen die traditionellen Kappensitzung an den kommenden Samstagen , 4. und 11. Februar, dort je um 20.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort