Off da Heh geht's wieder rund

Göttelborn. Die Heh - so heißt Göttelborn im Volksmund - feiert am Wochenende Dorffest. Organisiert wird das Spektakel wie immer von der Interessengemeinschaft (IG) Göttelborner Vereine. Chef ist seit Jahren Peter Saar, der seit den Kommunalwahlen auch Ortsvorsteher ist. Dieses Jahr wartet die Freiluftsause mit einer Premiere auf: Gefeiert wird von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9

Göttelborn. Die Heh - so heißt Göttelborn im Volksmund - feiert am Wochenende Dorffest. Organisiert wird das Spektakel wie immer von der Interessengemeinschaft (IG) Göttelborner Vereine. Chef ist seit Jahren Peter Saar, der seit den Kommunalwahlen auch Ortsvorsteher ist. Dieses Jahr wartet die Freiluftsause mit einer Premiere auf: Gefeiert wird von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. August - erstmals auf dem Schulhof statt auf dem Marktplatz. Nach Angaben von Peter Saar machen "leider" nur acht Vereine mit. Im vergangenen Jahr waren es noch zwölf. Doch Saar findet das nicht schlimm. "In anderen Kommunen werden Dorffeste ganz abgesagt. Da sind wir froh, dass ein Fest noch zustande kommt." Der Vorschlag, den Veranstaltungsort zu ändern, sei aus dem Vorstand gekommen. Saar: "Wir wollen mal was Neues probieren." Los geht das 27. Göttelborner Dorffest am Freitag mit einer "Irischen Nacht". Mit irischer Folklore will die junge Göttelborner Band Hooray die Besucher begeistern. Peter Saar: "Der ganze Platz wird irisch-grün beleuchtet. Und wenn das Wetter mitspielt, läuft noch eine Dia-Show mit Bildern aus Irland." Um 19 Uhr beginnt das Spektakel. Die Schützengilde Göttelborn schießt Salut, die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall und Peter Saar schlagen ein Fass Bier an. Um 21 Uhr gibt es die berühmt-berüchtigte Göttelborner Maxi-Playback-Show. Organisiert wird sie wieder von Monika Zimmer. Und Peter Saar verspricht: "Unsere Monika hat sich wieder was ganz Besonderes einfallen lassen." Am Samstag geht das Dorffest um 16 Uhr mit der Dorffest-Olympiade weiter. "Das ist ein kleines Spiel-ohne-Grenzen auf dem Dorf", erklärt der Vorsitzende der IG. Mehr will er nicht verraten. Um 20 Uhr tritt die Band Wild Card auf. Am Stand der Motorradfreunde gibt es im Laufe des Abends einen Tauziehwettbewerb. Am Sonntag ist Familientag auf dem Dorffest. Um 14 Uhr beginnt ein Malwettbewerb für Kinder. Die Sieger werden um 17 Uhr geehrt. Tanzgruppen vom Karnevalsverein treten auf; die Angelsportfreunde laden zum Dart-Turnier ein. Um 19 Uhr startet die Miniplayback-Show.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort