Gemälde und Foto-Ausstellung Nicht nur anschauen, auch Selbermachen

Quierschied · () Am nächsten Sonntag, 22. Oktober, findet zwischen 10 Uhr und 18 Uhr im neuen Veranstaltungssaal „Q.lisse – Haus der Kultur“ in Quierschied die Foto- und Gemäldeausstellung 2017 statt. Der Eintritt ist frei, wie die Gemeindepressestelle in der Ankündigung mitteilt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Lutz Maurer können Kunstliebhaber und Interessierte an insgesamt 19 unterschiedlichen Ausstellungs-Einheiten Fotos, Aquarell- und Acrylarbeiten, Ölgemälde, Collagen, Farbzeichnungen sowie Stücke experimenteller Malerei bestaunen. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Foto- und Gemäldeausstellung in diesem Jahr erstmals in unserem neuen Veranstaltungsgebäude stattfinden kann. Er bietet im Wortsinn die ideale Kulisse für die Werke der ausstellenden Künstler. Es freut mich auch, dass wir unter ihnen einige neue Gesichter hier begrüßen können, die erstmalig ihre Werke präsentieren“, sagt Maurer.

Die Künstler stammen allesamt aus der näheren Umgebung. Zu jenen, die schon früher ihre Aufwartung bei der Quierschieder Foto- und Gemäldeausstellung machten, wie Albert Klee, Monika Hoffmann, Jutta Braun, Iris Margenfeld, Theodor Bungert, Brigitte Weiand, Angela Soundheim, Christine Schmidt, Richard Willié und Rita Stocker gesellen sich die „Neulinge“ Hannelore Frech, Rolf Richter, Christine Breinig-Mahl, Eva Merziger, Ralph Jänike, Ellen Warken, Ernie und Horst Bellmann sowie Stefanie Molter.

Nicht nur Anschauen, auch Selbermachen ist am Sonntag möglich: So bietet die Dipl.-Designerin Brigitte Weiand von der Volkshochschule Quierschied von 14 Uhr bis 17 Uhr den Workshop „Zeichnen kann jeder“ an. Auf der Bühne findet sich die von Ralph Jänike installierte Fotobox. Unter dem Motto „Self mich!“ können die Besucher originelle Selbstportraits erstellen. Für das leibliche Wohl sorgt ab 12 Uhr der Quierschieder Ortsverein des DRK mit herzhafter Kartoffel- und Kürbissuppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort