Narren holen sich die Rathausschlüssel

Sulzbachtal/Fischbachtal · In den Kommunen unserer Region wollen die Narren heute Abend die Rathäuser erobern. Jede Seite versucht fieberhaft, ihre Bastionen zusammenzubekommen, um ihr jeweiliges Ziel zu erreichen.

In Sulzbach blasen die Narren zum Sturm auf die Aula. Die Idee dazu hatten die beiden Karnevalsvereine Ka-Ju-Ka aus Hühnerfeld und Pänz aus Neuweiler. Unterstützung bekommen sie wieder von den Guggemusikern der Nodepirade und erstmals auch vom Aktionsbündnis "Unsere Kinder". Treffpunkt zur musikalischen Einstimmung ist um 16.30 Uhr vor der Aula. Um 17.11 Uhr beginnt der Sturm, der mit der Verhaftung von Bürgermeister Michael Adam enden soll. Anschließend gibt es im Festsaal eine Siegesfeier mit buntem Treiben. Im Foyer der Aula gibt es zudem ein Programm für die kleinen Faasebooze.

Die Dudweiler Narren setzen heute um 18.11 Uhr zum Sturm auf den Verwaltungssitz an. Sie müssen aber wohl zum Bürgerhaus. Denn dorthin hat sich Gerüchten zufolge Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz geflüchtet. Er glaubt, sich dort besser verteidigen zu können. Angesichts der Übermacht der Narren ist das aber wohl ein Trugschluss. Angeführt vom Dudweiler Kinderprinzenpaar Ann-Sophie I und Max I wird die bunte Schar den Rathauschef mit großer Wahrscheinlichkeit gefangen nehmen und dann im Bürgerhaus groß feiern.

In Quierschied organisiert die Arbeitsgemeinschaft (AG) Rathauserstürmung das Spektakel. Treffpunkt der Narren und ihrer Gefolgsleute ist um 18.11 Uhr am Wambe vor der Hopfenblüte. Von dort startet der Umzug durch die Marienstraße zum Rathaus. Nach Angaben von Joachim Schröder - der Wambe-Sitzungspräsident ist der Vorsitzende der AG - wird die närrische Schar begleitet vom Orchester der Musikfreunde Quierschied und dem Kneippverein. Die Narren erstürmen die Verwaltung, entmachten Bürgermeisterin Karin Lawall und feiern den Sieg dann in der Jahnturnhalle. Dort gibt es im großen Saal ein buntes Treiben mit Musik, Tanz und Gesang. Mitwirkende sind Akteure der drei Quierschieder Karnevalsvereine - Wambe, Saargold Fischbach und Von der Höh Göttelborn - sowie Gruppen vom Kneippverein Quierschied. Nach dem Programm spielt die Band The Sunnys bis zum Abwinken. Die Sektbars in der Halle sind geöffnet, der Eintritt frei. Mitglieder des Roten Kreuzes kümmern sich um die Verpflegung der feierwütigen Schar.

Die Friedrichsthaler Narren wollen ab 17 Uhr das Rathaus erstürmen. Um das ehrenwerte Haus zu verteidigen, sammelt Verwaltungschef Rolf Schultheis seine Truppen um sich. Bürgermeister, Verwaltung und Stadtrat empfangen die närrischen Sturmtruppen auf der Rathaustreppe und wollen sie in einen humorigen Wortwechsel verwickeln. Mit buntem und süßem Wurfmaterial will der Rathauschef versuchen, die Narren zu beruhigen. Doch die bekommen donnernde Unterstützung von der Böllertruppe des Schützenvereins 1927 Friedrichsthal.

Nach dem offiziellen Sturm wird im Festsaal geschunkelt und gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgt der Heimat- und Verkehrsverein gegen einen geringen Obolus. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Bachspatzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort