Nachtwanderung ins Biberrevier

Fischbach · Biber sind mitunter die scheuesten Tiere, die es gibt. Mit etwas Glück jedoch kann man sie sichten. Und zwar bei einer Wanderung, die in die Dunkelheit führt. So kann man den nächtlichen Wald mit allen Sinnen erleben.

 Ein Biber hat hier, im Fischbachtal, eindeutig seine Spuren hinterlassen. Manchmal kann man die Tiere auch beobachten. Foto: Bambach

Ein Biber hat hier, im Fischbachtal, eindeutig seine Spuren hinterlassen. Manchmal kann man die Tiere auch beobachten. Foto: Bambach

Foto: Bambach

Wie "Erlebnis-Wandern-Saarland" mitteilt findet am Samstag, 24. Oktober, wieder eine spannende Nachtwanderung zu den Bibern im Fischbachtal statt. In sternenklarer Nacht oder bei Vollmond ist eine nächtliche Tour durch den Wald besonders reizvoll. Es gibt viel zu sehen und noch mehr zu hören, was den Wanderern bei Tag verborgen bleibt. Unter dem Motto "Nächtlicher Besuch bei den Herren der Biberburg" startet die Exkursion für Kinder und Erwachsene um 16.30 Uhr an der Infotafel auf dem großen Parkplatz am Netzbachweiher. Bei Tageslicht geht es unter der Leitung des zertifizierten Wanderführers Martin Bambach ins Biberrevier. Dort werden die Lebensgewohnheiten des größten europäischen Nagers erläutert. Wie kann man erkennen, wo Biber zu Hause sind? Welche Spuren hinterlassen sie? Mit Sicherheit werden Zeugnisse der Anwesenheit des großen Nagers entdeckt.

Bei Anbruch der Dämmerung wird die Gruppe versuchen, die pelzigen Gesellen bei der Arbeit zu entdecken. "Manchmal haben wir Glück, und die Teilnehmer können die Biber tatsächlich beobachten" freut sich Martin Bambach, der auch viel Freizeit im Biberrevier verbringt und fügt schmunzelnd hinzu "Leider zeigen sich die Tiere nicht auf Zuruf, etwas Glück gehört bei der Wildtierbeobachtung immer dazu". Der Rückweg wird bei Dunkelheit auf ungefährlichen Wegen angetreten. An einem Biotop, das einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet, heißt es dann "Lampen aus". Jetzt kann der nächtliche Wald mit allen Sinnen erlebt, viel Neues entdeckt und vor allem gehört werden. Wie der Veranstalter mitteilt ist für diese rund fünf Kilometer lange Exkursion eine normale Kondition ausreichend. Sie ist auch für ältere Kinder geeignet. Die Teilnehmer werden gebeten, Taschenlampen, Sitzkissen, bei Bedarf etwas Verpflegung und, soweit vorhanden, lichtstarke Ferngläser mitzubringen. Die Ankunft am Ausgangspunkt der Erlebnis-Tour ist für 20.30 Uhr geplant. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 10 Euro, Kinder zahlen die Hälfte.

Mehr Infos und Anmeldung über die Homepage von Erlebnis-Wandern-Saarland oder direkt beim Wanderführer, Tel. (0152) 31 06 37 61.

saarhiking.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort