Moderne Technik für noch mehr Sicherheit im Einsatz

Quierschied · Jüngst kam der Löschbezirk Quierschied der Feuerwehr zu seinem Übungsabend zusammen. Neben der Ausbildung stand bei diesem Anlass aber noch ein besonderer Punkt auf dem Programm, wie die Gemeinde meldet.Bruno Matheis, der erste Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Quierschied , konnte den Feuerwehrkameraden ein neues Hilfsmittel für den Einsatz überreichen: ein Feuerwehr-Tablet.Das Einsatz-Tablet beinhaltet eine digitale Straßenkarte und kann als Feuerwehr-Navi genutzt werden.

Das spezielle Programm auf dem Tablet wurde von einer Firma in Ottweiler entwickelt und vertrieben. Das Gerät zeigt alle Hydranten der drei Gemeindebezirke und kann zudem mit Einsatzplänen und besonderen Gefahrquellen "gefüttert" werden. "Wir können in diesem Tablet Wohnhäuser mit Photovoltaikanlagen oder Gastanks hinterlegen. Somit sehen wir bereits im Gerätehaus oder auf der Anfahrt, was uns im Hinblick auf die Umgebung an der Einsatzstelle erwartet, und wir können die Mannschaft zudem informieren, wo der nächstgelegene Hydrant ist", informiert Christian Peter, der stellvertretende Löschbezirksführer.

Auch Einsatzdokumente und Alarmpläne größerer Industriebetriebe könnten hinterlegt werden und seien daher sofort greifbar. Das Tablet verfügt über eine SIM-Karte mit Internetverbindung und kann somit auch an der Einsatzstelle noch wichtige Informationen wie zum Beispiel tagesaktuelle Rettungsleitfäden für Pkw-Unfälle zur Verfügung stellen. Das Tablet im Wert von rund 650 Euro wurde hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge des Fördervereins bezahlt.

Die Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Quierschied dankten zum Abschluss Bruno Matheis und allen Mitgliedern des Fördervereins für ihr Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort